19.09.2023
Bildung ist der Schlüssel: TUD gibt Impulse beim UNO-Gipfel zu nachhaltigen Entwicklungszielen
Wenn sich die Welt dieser Tage in New York zum SDG Summit der Vereinten Nationen trifft, um über die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 zu beraten, sind auch Dresdner Wissenschaftler:innen dabei. Beim sogenannten SDG Action Weekend, das den Gipfel begleitet, bringen sie ihre Expertise insbesondere zum vierten Sustainable Development Goal (SDG) „Hochwertige Bildung“ ein.
Dr. André Lindner, Dezernent und Referent Internationales des Bereichs Bau & Umwelt der TU Dresden, hat in New York ein offizielles Side Event innerhalb dieses Action Weekends initiiert und gemeinsam mit der United Nations University organisiert. Am 16. September sprechen hier Expert:innen über die enorme Bedeutung der höheren Bildung im Bereich Umweltmanagement für eine nachhaltige Entwicklung, insbesondere im globalen Süden. Denn hier sind zum einen die Folgen der Klimakrise besonders gravierend, und zum anderen haben die Entwicklungs- und Schwellenländer mit ihrer jungen Bevölkerung ein großes Potenzial.
André Lindner wird in seinem Impulsvortrag aufzeigen, welchen Beitrag die TU Dresden gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern in diesem Bereich leistet. Das Centre for International Postgraduate Studies of Environmental Management (CIPSEM) besteht bereits seit 1977 und hat seitdem rund 2.700 Menschen aus 145 Ländern zu Umweltmanagement-Expert:innen ausgebildet. Viele davon sind heute einflussreiche Repräsentant:innen ihrer Länder – auch bei der UNO.
Ein weiteres Erfolgsmodell ist das Global Water and Climate Adaptation Centre – Aachen, Bangkok, Chennai, Dresden (ABCD-Centre) unter Führung der TUD. Mit dem Fokus auf Wasser steht hier die Anpassung an die globalen Klimaveränderungen im Zentrum – u.a. in einem geplanten gemeinsamen Master-Programm, Forschungspartnerschaften und Transfer-Aktivitäten.
Als enger Partner der TU Dresden und insbesondere des Bereichs Bau und Umwelt sind auch Vertreter:innen des United Nations University – Institute for Integrated Management of Material Fluxes and of Resources (UNU-Flores) vor Ort. Prof. Daniel Karthe stellt das gemeinsame Ph.D.-Programm „Resource Nexus for Sustainability Transformations“ (NEXtra) vor. Es richtet sich an Doktorand:innen aus dem globalen Süden, die nach ihrem Abschluss den nachhaltigen Wandel in ihren Heimatländern vorantreiben sollen.
Das vollständige Programm und weitere Informationen unter https://tu-dresden.de/bu/internationales/un-sdg-action-weekend
Infoportal zu den Zielen für Nachhaltige Entwicklung: https://17ziele.de
Die SDGs an der TUD: https://tu-dresden.de/tu-dresden/nachhaltigkeit/sdg