24.10.2024
Europäische Woche der Abfallvermeidung - Lebensmittelverschwendung
Abfallvermeidung ist Ressourcen- und Klimaschutz. Denn für die Herstellung vieler Produkte werden viele Ressourcen verbraucht und es entstehen Emissionen. Die Aktionswoche steht dafür, dass sich Zehntausende Menschen jedes Jahr im November zeitgleich für Abfallvermeidung stark machen.
Das Thema in diesem Jahr "Bis zum letzten Krümel - Lebensmittel sorgsam verwenden". Hier finden Sie die Veranstaltungen der diesjährigen Aktionswoche:
In diesem Workshop mit einem Experten von Psychologists4Future sollen die Themen Nachhaltigkeitskommunikation und Framing im Mittelpunkt stehen. Der Referierende soll Ihnen zeigen, wie Sie mit Ihren Kolleg:innen und Kommiliton:innen positiv zu dem Thema ins Gespräch kommen und sie zu mehr Nachhaltigkeit an der TUD motiviert werden können.
Termin: 18.11. 9.00 – 15.00 Uhr (mit Pause)
Ort: Fritz-Förster-Bau/135
Ort: Hörsaalzentrum, Bergstr. 64, Raum 101
Jeder Haushalt hat ein anderes Kaufverhalten, manche gehen täglich, andere wöchentlich einkaufen. Aber wie sinnvoll ist es eigentlich, einen Lebensmittelvorrat anzulegen? Wie und vor allem wo lagert man die verschiedenen Lebensmittel, damit sie möglichst lange frisch und genießbar bleiben? Auf welche Weisen kann man Lebensmittel haltbar machen? Wie kann ich mich versorgen, wenn längere Zeit der Strom ausfällt und was hat eigentlich das Thema Nachhaltigkeit mit der Ernährungsvorsorge zu tun? Diese und weitere Fragen werden im interaktiven Workshop geklärt
Anmeldung: https://tu-dresden.de/tu-dresden/nachhaltigkeit/anmeldung-fit-fuer-alle-faelle
Ort: Alte Mensa, Mommsenstraße
Am Infostand gibt es Tipps und Tricks zur Rettung von Lebensmitteln. Diese können optimal genutzt werden durch:
- das Kochen mit übrig gebliebenen Lebensmitteln,
- eine gute Lagerung und
- die Weitergabe von nicht mehr gebrauchten Lebensmitteln - zum Beispiel bei Fairteilern.
Daneben berichtet eine langjährig erfahrene Lebensmittelretterin, wie Foodsharing in der Praxis aussieht.
Ort: Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), Zellescher Weg , Raum B407
Studierende der TU Dresden bauen einen Fairteiler. Die Veranstaltung lädt Interessierte dazu sein, über Herausforderungen bei der Entwicklung und Umsetzung eines architektonisch ansprechenden Typus eines Lebensmittelretterpunktes zu diskutieren.
Anmeldung: https://tu-dresden.de/tu-dresden/nachhaltigkeit/anmeldung-fit-fuer-alle-faelle
Ort: Makerspace der SLUB DrePunct, Zellescher Weg 17
Jede Person ist willkommen, die gern kostenlos bei der Reparatur unterstützt und beraten werden möchte. Das RepairCafé ist eine regelmäßige Reparaturveranstaltung, welche im SLUB Makerspace in der Bibliothek Drepunct (Zellescher Weg 17) stattfinden. Dabei unterstützen nicht nur die ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Initiative RepairCafé Dresden/ Freital, sondern auch die Mitarbeitenden der SLUB mit Wissen und Geräten vom 3D-Drucker bis zur Nähmaschine.
Neben dem Reparieren steht allerdings auch der Cafécharakter im Mittelpunkt. Zu Kaffee und Kuchen sollen die Besucher:innen des RepairCafés miteinander ins Gespräch kommen.
Anmeldung: https://tu-dresden.de/tu-dresden/umwelt-und-klima/greenoffice/anmeldung-repaircafe