23.05.2024
IEEE 6 Summit 2024 Dresden nachhaltig ausgerichtet
Vom 13. bis 14. Mai 2024 fand der IEEE 6G Summit Dresden statt, eine renommierte Telekommunikationsmesse, die dieses Jahr nicht nur mit technologischen Innovationen, sondern auch durch ihr starkes Engagement für Nachhaltigkeit beeindruckte. Dank der unermüdlichen Arbeit der Nachhaltigkeitsbotschafterin Shangqing Wang wurde die Veranstaltung zu einem Vorbild in Sachen umweltfreundlicher Gestaltung.
Shangqing Wang setzte sich mit ihrer detaillierten Planung und den sorgfältig erbrachten Nachweisen dafür ein, dass der Summit ökologisch verantwortungsvoll gestaltet wurde. Ein besonderes Augenmerk legte sie dabei auf die Abfalltrennung, das Catering, die Mobilität und nachhaltige Materialien. Es wurde von dem Veranstalter Messe Dresden nachgewiesen, dass alle anfallenden Abfälle ordnungsgemäß getrennt und entsorgt wurden.
Auch das Catering der Veranstaltung berücksichtigte nachhaltige Aspekte. Es wurde dafür gesorgt, dass die bereitgestellten Speisen aus regionalen Zutaten bestanden, wobei ein großer Teil der Gerichte vegetarisch oder vegan war. Außerdem wurde auf Einweggeschirr verzichtet und Glasflaschen, statt Plastik- oder Papierbecher verwendet. Dies trug nicht nur zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei, sondern förderte auch das Bewusstsein für nachhaltige Ernährung. Ein weiterer Pluspunkt: Die Reste des Essens wurden sinnvoll weiterverwendet, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.
Zur Organisation einer nachhaltigen Veranstaltung gehört zudem, die Teilnehmenden im Voraus über nachhaltige Anreisemöglichkeiten zu informieren. In diesem Fall ermöglicht der Standort Messe Dresden eine schnelle und unkomplizierte Anreise per Tram vom Hauptbahnhof direkt vor die Türen des Events.
Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Einführung umweltfreundlicher Namensschilder. Statt der üblichen Plastikhüllen wurden die Schilder komplett aus festem Papier gefertigt. Diese Entscheidung wurde durch die Unterstützung anderer Nachhaltigkeitsbotschafter:innen erleichtert, die Shangqings Engagement teilten und aktiv zur Umsetzung beitrugen. Mehr dazu kann in dem Nachhaltigkeits-Statement zur Veranstaltung hier nachgelesen werden.
Im Rahmen des IEEE 6G Summit fand auch das Mobilities for EU 1st Periodic Meeting statt, das eine wichtige Plattform für den Austausch über technologische Innovationen bot. Themen wie autonomes Fahren, private 5G-Campusnetze, bidirektionales Laden und Car2X-Kommunikation standen im Mittelpunkt der Diskussionen. Diese Technologien spielen eine entscheidende Rolle in der Stadtplanung und der Entwicklung nachhaltiger Mobilitätslösungen, die zur Klimaneutralität und Nachhaltigkeit insgesamt beitragen.
Der IEEE 6G Summit Dresden 2024 hat eindrucksvoll gezeigt, wie technische Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Der Einsatz der Nachhaltigkeitsbotschafterin und die damit verbundenen Maßnahmen haben neue Maßstäbe für zukünftige Veranstaltungen gesetzt und gezeigt, dass auch große Konferenzen umweltfreundlich gestaltet werden können. Durch das Beispiel des IEEE 6G Summit wird deutlich, wie wichtig das Engagement Einzelner für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie und für die Förderung nachhaltiger Praktiken an der TU Dresden ist. Nachhaltigkeitsbotschafterinnen wie Shanqqing Wang zeigen, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen möglich und machbar ist. Ermöglicht wurde dies auch durch die Unterstützung des Deutsche Telekom Chair of Communication Networks an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dresden.