14.10.2021
Nachhaltig gebildet - Ringvorlesungen und Seminare zum Thema Nachhaltigkeit und Umwelt im Wintersemester 2021/22
Auch im Wintersemester haben Studierenden udn Interessierte wieder zahlreiche Möglichkeiten mehr über Umwelt und Nachhaltigkeit zu erfahren, selbst Nachhaltigkeit zu gestalten und sich einzubringen.
Umweltringvorlesung "Communicate climate - Klimawandel am Küchentisch"
Wie kann Kommunikation zwischen verschiedenen Akteur*innen gelingen? Und dann auch noch bei so einem polarisierenden Thema wie dem Klimawandel?! Diesen Fragenstellungen wollen wir uns in drei aufeinander aufbauenden Blöcken widmen: Zunächst soll eine gemeinsame Wissensbasis geschaffen werden rund um Folgen, Auswirkungen und Lösungsansätze in Bezug auf den Klimawandel. Im nächsten Schritt geht es darum sich kritisch mit Denkmustern – von Klimaskepsis bis Verschwörungsideologie – auseinanderzusetzen. Schließlich wollen wir gemeinsam mittels Methoden der Wissenschaftskommunikation und Argumentationstrainings lernen, diese zu durchbrechen. Schlussendlich sollen die Teilnehmer*innen in der Lage sein, bei Diskussionen komplizierte Sachverhalte verständlich erklären zu können und das erlernte Wissen in den gesellschaftlichen Diskurs hineinzutragen – am Küchentisch und darüber hinaus!
Immer mittwochs 16.40 - 18.10, hybrid. Anmeldung über OPAL.
Umweltringvorlesung "Ich bau mir die Welt wie sie mir gefällt - zukunftsfähig Bauen und Wohnen"
Der Bausektor: 38% der globalen CO2-Emissionen, 517 Millionen Tonnen verbauter mineralischer Rohstoffe und rund 200 Millionen Tonnen Bau- und Abbruchabfälle pro Jahr allein in Deutschland. Klimaschädlich, ressourcenintensiv und allgemein mit katastrophalen ökologischen und sozialen Folgen verbunden – die Notwendigkeit eines Wandels innerhalb des Bau- und Wohnsektor ist groß; aber auch ihre Potentiale eine Nachhaltigkeitstransformation mitzugestalten.
Immer montags, 16.40 - 18.10 Uhr, hybrid. Anmeldung über OPAL.
Seminar "reflektiert.engagiert - doing sustainability"
Lernen und sich gesellschaftlich engagieren? Das geht! Bei reflektiert.engagiert besucht ihr Online-Kurse und Seminare und erfahrt, was Nachhaltigkeit ist, warum das nicht nur "Ökos" betrifft, sondern für alle relevant ist und wie ihr selber nachhaltig aktiv werden könnt. Gleichzeitig engagiert ihr euch in ausgewählten und betreuten Projekten bei der TU-Umweltinitiative, dem Green Office und bei sukuma arts und werdet begleitet.
Einführungsveranstaltung am 29.10.2021, 09.20 Uhr. Anmeldung über OPAL. Ca. alle zwei Wochen freitags zwischen 09.20 - 12.40 Uhr, Credits: 5
Seminar "Wir machen uns die Welt wie sie uns gefällt - dürfen wir das?"
Ob Autos, Atomkraftwerke oder Windräder: IngenieurInnen und TechnikerInnen entwickeln Technologien, die unsere Gesellschaft grundlegend verändern. IngenieurInnen haben damit große Gestaltungsmacht, aus der auch Verantwortung resultiert. Ihre Entwicklungen ermöglichen Fortschritt, können aber auch erhebliche ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Folgen haben.
Trotz der großen Reichweite ihres Handelns liegt der Fokus in Lehre und Forschung auf technologischem Fortschritt und (kurzfristiger) ökonomischer Rentabilität. An Hochschulen sollten IngenieurInnen ausgebildet werden, welche den ökologischen und globalen sozialen Herausforderungen gewachsen sind. Dabei sollten sie verantwortungsvoll bei komplexen Entscheidungen zwischen verschiedenen Auswirkungen kompetent abwägen können.
Dieses Seminar ist hierfür ein wichtiger Schritt.
Blockseminar am 30.10. und 20.11.2021. Anmeldung über OPAL.
Grundvorlesung ökologische Nachhaltigkeit: Klimakrise - Ursachen, Auswirkungen, Lösungsansätze
Von Studierenden organisiert bietet diese Ringvorlesung die Möglichkeit, mit ökologischer Nachhaltigkeit sich aus verschiedenen Perspektiven auseinanderzusetzen.
Die Vorlesung ist so konzipiert, dass sie möglichst viele Menschen abholt. Das bedeutet, dass sowohl Schüler:innen der Oberstufe, Studienanfänger:innen, Studierende höherer Fachsemester als auch Mitarbeiter:innen bis hin zu Senior:innen außerhalb der TUD mit oder ohne Vorwissen eingeladen sind daran teilzunehmen. Inhalte werden niedrigschwellig präsentiert und verständlich dargestellt werden. Die Grundvorlesung unterscheidet sich dahingehend von den thematisch tiefergehenden bekannten Umweltringvorlesungen.
Immer donnerstags, 16.40 - 18.10 Uhr, hybrid. Anmeldung über OPAL.
Campus meets Company: Transformatives Dresden -Wie gestalten Unternehmen Nachhaltigkeit?
Was sind nachhaltige Produkte und Dienstleistungen? Wie kann Nachhaltigkeit in Unternehmen umgesetzt werden und welchen Beitrag leisten Dresdener Unternehmen?
Diese und andere Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit werden im Rahmen der Ringvorlesung im Wintersemester 2021/22 beleuchtet. Jede Woche stellen Dresdner Unternehmen ihre nachhaltigen Produkte/Dienstleistungen vor und können sich darüber hinaus als attraktive Arbeitgeber präsentieren.
Immer donnerstags, 17.00 - 19.00 Uhr, hybrid. Anmeldung über OPAL.