23.01.2023
Treffpunkt Biologie – neuer Kommunikationsort am Gebäude Biologie eingerichtet
Ein neuer Sitzplatzbereich wurde am Gebäude der Fakultät Biologie, Zellescher Weg 20 in Abstimmung mit dem Flächeneigentümer dem Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) durch das Dezernat 4 Gebäudemanagement eingerichtet. Es wurden dafür Mittel aus der Exzellenzstrategie für den Bereich Campusentwicklung verwendet. Als zukünftiger Hauptnutzer war die Fakultät Biologie bei der Entwurfsplanung und der Standortwahl eng mit eingebunden. Unterstützung erhielt das Dezernat Gebäudemanagement dabei vom Institut für Landschaftsarchitektur und dem Team von Frau Professorin Lohaus.
Es sind zwei Tisch-Bankkombinationen in unmittelbarer Nähe zum Haupteingangsbereich des Gebäudes Biologie entstanden, die gut zugänglich und barrierefrei nutzbar sind. Für diesen neuen Treffpunkt wurde erstmalig das TU-Banksystem eingebaut, welches in der Toolbox des Masterplan Campusgestaltung als Grundelement für Sitzmöbel im Außenbereich festgelegt ist. Die Toolbox-Elemente sollen zukünftig bei allen Erneuerungen am Campus mitberücksichtigt werden, um über einen längerfristigen Entwicklungszeitraum eine kontinuierliche Außenraumgestaltung zu etablieren.
Den Sitzplatz begrenzen zwei neu angelegte Pflanzbeete, wofür Flächen entsiegelt und Fahrradständer umgesetzt wurden. In Ergänzung dazu sind die Baumscheiben entlang des Fahrwegs zwischen Sitzplatz und insektenfreundlicher Wiese neu bepflanzt worden, so dass diese als Trittsteinbiotope für Insekten dienen können. Die ökologische Aufwertung um den neu geschaffenen Sitzplatz wurde aus Mitteln der Kommission Umwelt finanziert.