16.12.2020
TU Dresden beteiligt sich an UNEP-Initiative "Little Book of Green Nudges"
Im September 2020 hat das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) das "Little Book of Green Nudges" veröffentlicht. Es handelt sich um eine Kurzanleitung zur Reduzierung von schädlichen Umweltauswirkungen auf dem Campus und enthält Vorschläge zu Verhaltensänderungen bei Hochschulangehörigen, die einfach umgesetzt und auch evaluiert werden können. Zielgruppe sind insbesondere Studierende. Die UNEP hat mit der Veröffentlichung Hochschulen dazu aufgerufen, sich an einem Pilotprojekt zur Anwendung der Buchhinweise zu beteiligen.
Die TU Dresden ist dem Aufruf gefolgt und nun eine von über 200 Universitäten weltweit, die auf ihrem Campus "Green Nudges" anwenden. Das Projekt beginnt offiziell im Januar 2021. Dann wählen die beteiligten Universitäten ihre "Nudges" aus, die sie an ihrem Campus umsetzen wollen. Das Projekt wird durch die UNEP mit Webinaren zum Best Practice-Austausch begleitet.
Die Idee zu Projekt kommt aus der evidenzbasierten Verhaltensforschung. Es geht darum, Hochschulangehörige über sogenannte "nudges" – kleine Stupser – zu ermutigen, nachhaltig zu handeln – "Push without being pushy". In weltweiten Fallstudien an Universitäten wurden entsprechende Anleitungen erarbeitet und im "Little Book of Green Nudges" zusammengetragen. Themen sind etwa Abfall und Recycling, Mobilität, Sharing Economy oder auch Nachhaltige Ernährung im Kontext der Hochschulen.
Ansprechpartnerin:
Umweltkoordinatorin
NameDr. Ines Herr
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).