06.04.2023
Zum Wegwerfen zu schade: Neue Folge »Richard testet…« das Repair-Café im Makerspace der SLUB
Kaputten Gegenständen ein neues Leben schenken: Unter diesem Motto arbeiten die ehrenamtlichen Helfer:innen im Repair-Café im Makerspace der SLUB. In der neuen Folge »Richard testet…« nutzt der studentische Campusreporter diese kostenfreie Möglichkeit, um mit Anleitung seine Winterjacke zu reparieren.
Ob Toaster, Laptops oder Lampen: Mit der nötigen Expertise und dem richtigen Werkzeug kann man noch viele Gegenstände vor der Mülltonne bewahren. In der Selbsthilfewerkstatt kann jede:r nach vorheriger Anmeldung vorbeikommen. Wie das Repair-Café entstanden ist und wo sich dringend benötigte ehrenamtliche Helfer:innen melden können, bringt Richard im neuen Video in Erfahrung.
Zur Anmeldung für das Repair-Café
Das Format „Richard & Alina testen …“ erlaubt einen Einblick in den Alltag der Studierenden – über das bloße Studium an der TU Dresden hinaus. So werden auch Sportgruppen, Aktivitäten außerhalb der Vorlesungen oder Hochschulgruppen ausprobiert und getestet. Von der Redaktion bis zur Produktion betreuen drei Studierenden der TU Dresden das Format.
Weitere Videos von Alina und ihrem Kommilitonen Richard, in denen sie weitere Angebote für Studierende testen, gibt es auf dem YouTube-Kanal "TU Dresden probieren".