• Zur Hauptnavigation springen Zur Hauptnavigation springen
  • Zur Suche springen
  • Zum Inhalt springen
Logo: Technische Universität Dresden
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Kooperationspartner:innen
  • Jobinteressierte
  • Mitarbeitende
  • Medien
  • English
  • Deutsch
Redaktionslogin
    Breadcrumb-Menü
    • Startseite
    • TU Dresden
    • Nachhaltigkeit
    • Terminübersicht
    • reflektiert.engagiert - doing sustainability

    15.08.2025; Dialogveranstaltung

    reflektiert.engagiert - doing sustainability

    Zeit 11:10 - 12:40 Uhr
    Dieser Termin wiederholt sich Wöchentlich freitags bis 15.08.2025 und zusätzlich am 15.08.2025 außer am 18.04.2025; 25.04.2025; 02.05.2025; 30.05.2025; 06.06.2025; 13.06.2025; 20.06.2025; 04.07.2025; 11.07.2025; 18.07.2025
    Ort Online

    Wolltet ihr euch schon immer aktiv für Nachhaltigkeit einsetzen und dabei gleichzeitig wertvolle Credits sammeln? Dann haben wir genau das Richtige für euch: Unser Modul "reflektiert.engagiert"!

    Im kommenden Sommersemester laden wir von Integrale (Institut für Studium Generale der TU Dresden) herzlich ein, an unserer spannenden Lehrveranstaltung teilzunehmen.

    Im Rahmen der Veranstaltungen erfahrt ihr, wie ihr selbst im Bereich Nachhaltigkeit aktiv werden könnt – und warum das nicht nur für "Ökos" wichtig ist. Gleichzeitig engagiert ihr euch in ausgewählten und betreuten Projekten von der TU-Umweltinitiative (tuuwi), dem Green Office oder anderen Einrichtungen und erlebt, wie ihr einen direkten Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten könnt.

    Hier sind einige der Projekte, an denen ihr teilnehmen könnt:

    • Sommerfest & Netzwerktreffen: Setzt euch für Gleichstellung an der TU Dresden ein und unterstützt die Organisation des FUN*-Sommerfests – eine Veranstaltung voller Austausch, Empowerment und Nachhaltigkeit, von der Planung bis zur Umsetzung!
    • Mitmachfest Nachhaltigkeit: Bringt eure Ideen in die Nachhaltigkeitswoche ein, gestaltet das Mitmachfest auf der Mommsenstraße aktiv mit – von der Programmgestaltung über die Organisation bis hin zur Umsetzung vor Ort!
    • Pflanzentausch: Organisiert eine Pflanzentauschbörse,  um überschüssige Pflanzen, Ableger, Stecklinge, etc. untereinander zu tauschen. Gerne willkommen sind dabei natürlich auch Tipps und Tricks zur erfolgreichen Aufzucht und Pflege von Zimmerpflanzen.
    • Nachhaltigkeitsfrühstück "Bildungshappen und Zukunftsplausch": Organisiert ein Nachhaltigkeitsfrühstück am 18.06.2025 auf dem Campus mit. Ziel soll es sein, Akteur:innen aus Bildung und Ernährung zusammenbringen und die Besuchenden zu Nachhaltiger Ernährung zu informieren.

    Seit Teil dieser und weiterer inspirierenden Projekte und gestaltet gemeinsam mit uns eine nachhaltigere Zukunft! Die Veranstaltung findet freitags von 11.10 - 12.40 Uhr statt und beginnt am 11.04.2025. Meldet euch noch heute über Opal an und sichert euch euren Platz in unserem Modul.

    Weitere Informationen findet ihr im Opal-Kurs der Lehrveranstaltung oder kontaktiert uns per Mail unter reflektiert.engagiert@tu-dresden.de.

    Wir freuen uns darauf, euch bei „reflektiert.engagiert“ begrüßen zu dürfen und gemeinsam einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten!

    • Termin übernehmen
    • Terminserie übernehmen

    Oft gesucht

    © placit

    Finden!

    Campus Navigator

    Unsere Dienste

    • Studienangebot
    • Telefonverzeichnis
    • Fundsachen
    • Notfallkontakte
    • Stellenangebote
    • Presse

    Unsere Dienste

    Bildmarke und Claim der TUD: TUD | The Collaborative University - inventive. transformative. engaged.
    • Instagram
    • LinkedIn
    • Bluesky
    • Mastodon
    • Facebook
    • Youtube
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Transparenzgesetz
    • Barrierefreiheit
    Modernes Wappen des Freistaates Sachsen

    Die TU Dresden wird auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts aus Steuermitteln mitfinanziert.