Theoretische Mechanik: Prof. Dr. Walter Strunz (#WS1)
Grundvorlesung im 2. Semester des Bachelor Physik
Format
Die "Theoretische Mechanik" im SS2020 ist nur als "Gesamtpaket" zu verstehen:
- Vorlesungsvideos auf youtube ("asynchron")
- "live"-Frage-/Bemerkungen-/Hinweise-/Kommentare-Stunde jede Woche mit allen Studierenden und dem Dozenten auf zoom ("synchron")
- wöchentliche Übungsgruppen im kleinen Kreis (7 Gruppen) zur synchronen Diskussion von Lösungswegen der wöchentlich gestellten, vorlesungsbegleitenden Aufgaben – Betonung hier liegt auf den Lösungsvorschlägen der Studierenden
Schlagworte
-
Beschreibung
Die "Theoretische Mechanik" behandelt die Dynamik von Punktteilchen und ausgedehnten Körpern mit Hilfe von Bewegungsgesetzen, sowohl im Bereich unserer Erfahrungswelt, als auch bei Geschwindigkeiten, die sich der Lichtgeschwindigkeit annähern ("Relativistische Mechanik"). Drei wesentlich verschiedene Formulierungen der Bewegungsgesetzte werden vorgestellt und diskutiert, benannt nach Newton, Lagrange und Hamilton. Höhepunkte der Vorlesung sind die Keplergesetze der Planetenbahnen, die Kreiselgleichungen, die Diskussion des Relativitätsprinzips (Galilei, Einstein) und damit der Struktur von Raum und Zeit, der Zusammenhang von Symmetrien und Erhaltungssätzen (Noether), sowie ein kurzer Einblick in deterministisches Chaos.
Unser Ziel war:
- Inhalte der Standard-Kursvorlesung "Theoretische Mechanik" im Theorie-Zyklus auch in Corona-Zeiten spannend und "attraktiv" zu vermitteln
- dabei PowerPoint-artige Präsentation vermeiden, stattdessen handschriftliches "Entwickeln" des Stoffes wie an einer Tafel
- Studierende bei der Stange halten durch gute Videos und noch bessere "synchron"-Übungen
Wichtig ist natürlich zu bemerken, dass eine solche Vorlesung ohne die zugehörigen Übungsgruppen wenig Sinn macht – es sollte also nicht nur der Dozent, sondern auch die Übungsgruppenleiter: Dr. Kimmo Luoma, Konstantin Beyer, Valentin Link, Richard Hartmann, Dennis Wawrzik Erwähnung finden. Auch diese haben im Sommersemester Großartiges geleistet, denn eine "synchrone" Theorie-Übungsgruppe lebendig zu gestalten ist nun wirklich keine einfache Sache.
Zungang zum zugehörigen OPAL-Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/22423961600/CourseNode/100014388439501
"Aufwärm-Übungsblatt" für die erste Übungsstunde
Ansprechpartner
Abstimmungskennung
#WS1