„Online-Workshop-Reihe für BQL“ zu ausgewählten Digitalisierungsthemen für Lehramtsstudierende und Seiteneinsteiger:innen: Dagmar Oertel & Malte Krone (#DO1)
Format
- Die digitale Workshop-Reihe orientierte sich nah an den Bedürfnissen der Teilnehmenden. Im Vorfeld konnten Lehramtsstudierende und Seiteneinsteiger:innen zu ihren Wunsch-Themen abstimmen. Final bestand die Workshop-Reihe aus den Themen „Schullogin“, „digitale Tools für den Einsatz in der Schule“, „Urheber- und Datenschutzrecht“ und „Moodle“.
- Die Themenschwerpunkte wurden von Dozierenden sowie fachkundigen Mitarbeiter:innen der TU-Dresden gehalten. Die Organisation und Moderation wurde vom BQL.Digital-Team übernommen.
- Flexible Weiterbildung und Nachbereitung:
Alle Workshops konnten online in den Nachmittagsstunden besucht werden und existieren für die Nachwelt auch als Videoaufzeichnung zzgl. der Folien in einem geschützten Bereich in OPAL. Für den Zugriff schreiben Sie eine kurze Mail an
Schlagworte
Digitale Medien in der Schule, Lehramtsausbildung, Seiteneinstieg ins Lehramt, Digitalisierung
Beschreibung
Im Sommersemester 2021 gab es am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden erstmals eine „Online-Workshop-Reihe für BQL“, die als Zusatzangebot freiwillig in den Nachmittagsstunden besucht werden konnte. Dabei konnten sich grundständige Lehramtsstudierende und Seiteneinsteiger:innen zu wichtigen Digitalisierungsthemen der Schule weiterbilden: Expert:innen der TU Dresden gaben in 90-Minuten-Online-Workshops praxisnahe Einblicke zu Plattformen wie „Schullogin“ und „Moodle in der Schule“, zu Themen wie „Präsentieren in BigBlueButton“ oder „Urheber- und Datenschutzrecht in der Schule“, sowie zu den digitalen Tools „LearningApps“, „Padlet“, „Kahoot!“ und „H5P“. Ebenso existieren alle Workshops auch als Videoaufzeichnung in OPAL, sodass angehende Lehrkräfte weiterhin darauf zugreifen können. Trotz Unterrichtsverpflichtung und zusätzlicher Weiterbildung, wurde die Online-Workshop-Reihe vor allem von den Seiteneinsteiger:innen stark nachgefragt: Insgesamt haben 74 Seiteneinsteiger:innen oder grundständige Lehramtsstudierende mindestens einen der oben genannten Workshops besucht und aktiv mitdiskutiert.
Beispiele finden Sie unter: https://tud.link/waei
Einige O-Töne der Teilnehmenden:
„Ich bedanke mich für Ihre tollen Angebote und Ihre super Arbeit.“
„Sie machen das jedes Mal so gut und haben immer [...] passende, hilfreiche Beispiele.“
„Vielen Dank für diese Angebote.“
Da die „Online-Workshop-Reihe für BQL“ so positiv im Seiteneinstiegsprogramm BQL und im grundständigen Lehramt ankam, wird mit weiteren Durchläufen und einem thematischen Ausbau des Formats in den kommenden Semestern geplant.
Ansprechpartner
Dagmar Oertel & Malte Krone ()
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB), Zentrale Einrichtung der TU Dresden: https://tu-dresden.de/zlsb
Abstimmungskennung
#DO1