19.07.2019
TU Dresden bleibt Exzellenzuniversität
Die Spannung war förmlich greifbar, als am späten Freitag Nachmittag des 19. Juli endlich verkündet wurde, welche der 19 noch im Exzellenz-Rennen befindlichen Universitäten den Zuschlag als „Exzellenzuniversität" erhalten.
Frenetischer Jubel brandete an der TU Dresden auf, als endlich klar war, dass sich die TUD weiterhin zum Kreis der deutschen Exzellenzuniversitäten zählen darf. Die TU Dresden ist nunmehr eine von insgesamt elf Exzellenzuniversitäten in Deutschland und die einzige Exzellenzuniversität in den ostdeutschen Flächenländern.
Die Entscheidung traf die Exzellenzkommission, bestehend aus einem Expertengremium sowie den für Wissenschaft zuständigen Ministerinnen und Ministern auf Bundes- und Länderebene, die bis in den späten Nachmittag in Bonn beraten hatte.
Der TUD-Antrag, der die Exzellenzkommission nun überzeugt hat, basiert sowohl auf der erfolgreichen Umsetzung des Zukunftskonzeptes aus der vorigen Runde des Exzellenzwettbewerbs, als auch auf einer Zukunftsvision, die von rund 1.000 TUD-Angehörigen mitgestaltet wurde.
Nun wartet die TU Dresden gespannt auf den Förderbescheid, der die konkrete Fördersumme für die nächsten sieben Jahre enthalten wird. Die Förderung startet zum
1. November 2019.
TUD-Presseinformation zur Exzellenz-Entscheidung