Kompetenz für Dienste, Forschung und Lehre
Die Dienstleistungen und Forschungsaktivitäten des ZIH werden durch sieben Abteilungen getragen, die zugleich unsere Kernkompetenzen und Aufgabengebiete repräsentieren.
Von Anwenderunterstützung bis zentrale Server und Dienste
Die Struktur des ZIH ermöglicht die effiziente und Service-orientierte Bereitstellung von Infrastruktur und Diensten für die Versorgung der Universität mit Datenkommunikation und Informationsverarbeitung, eine kompetente Anwenderunterstützung sowie die Organisation und Koordination der eigenen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Der Direktor des ZIH, Prof. Dr. Wolfgang E. Nagel, ist Inhaber der Professur für Rechnerarchitektur der Fakultät Informatik.
Der Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle für Mitarbeiter:innen, Studierende und Gäst:innen der Technischen Universität Dresden in Bezug auf alle vom ZIH angebotenen Dienste.
Administrativen Aufgaben rund um Personal, Finanzen, Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie die Öffentlichkeitsarbeit und das Sekretariat werden durch ein Verwaltungs-Team abgesichert.