Kompetenz für Dienste, Forschung und Lehre
Die Dienstleistungen und Forschungsaktivitäten des ZIH werden durch sieben Abteilungen getragen, die zugleich unsere Kernkompetenzen und Aufgabengebiete repräsentieren.
![Wissenschaftler im HPC-Raum](https://tu-dresden.de/zih/ressourcen/bilder/hpc-forschung_gommlich.jpg/@@images/954e97b5-35de-496e-a23e-451a5d4ced5b.jpeg)
Von Anwenderunterstützung bis zentrale Server und Dienste
Die Struktur des ZIH ermöglicht die effiziente und Service-orientierte Bereitstellung von Infrastruktur und Diensten für die Versorgung der Universität mit Datenkommunikation und Informationsverarbeitung, eine kompetente Anwenderunterstützung sowie die Organisation und Koordination der eigenen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Der Direktor des ZIH, Prof. Dr. Wolfgang E. Nagel, ist Inhaber der Professur für Rechnerarchitektur der Fakultät Informatik.
Der Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle für Mitarbeiter:innen, Studierende und Gäst:innen der Technischen Universität Dresden in Bezug auf alle vom ZIH angebotenen Dienste.
Administrativen Aufgaben rund um Personal, Finanzen, Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie die Öffentlichkeitsarbeit und das Sekretariat werden durch ein Verwaltungs-Team abgesichert.