Datenschutzerklärung für die Bereitstellung eines ZIH-Logins und die Nutzung der damit verbundenen IT-Dienste
- Für welche Zwecke sollen personenbezogene Daten verarbeitet werden?
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich für die Bereitstellung eines ZIH-Logins sowie für die Nutzung der damit verbundenen IT-Dienste der TU Dresden. - Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können sich Betroffene wenden?
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Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten?
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zu den oben genannten Zwecken ist
a) für die Beschäftigten § 11 Abs. 1 SächsDSDG (die Verarbeitung ist zur Durchführung des Dienst- oder Arbeitsverhältnisses oder zur Durchführung organisatorischer Maßnahmen i.S.d. § 11 Abs. 1 S. 1 SächsDSDG erforderlich),
b) für die Studierenden § 3 Abs. 1 SächsDSDG (die Verarbeitung ist zur Durchführung des Studiums i.S.d. § 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 SächsHSFG erforderlich),
c) für Gäste Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) -
Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Folgende personenbezogene Daten werden verarbeitet:-
Name, Vorname, Titel, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht, Organisationszugehörigkeit
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Zusätzlich für Beschäftigte: Personalnummer, akademischer Grad, Geburtsname, Vertragstyp, Staatsangehörigkeit
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Zusätzlich für Studierende: Matrikelnummer, Heimadresse, private E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer, Geburtsname, Geburtsland, Namensvorsatz, Fachsemester, Startsemester, Studiengang, angestrebter Abschluss
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Zusätzlich für Gäste: private E-Mail-Adresse
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Darüber hinaus können bei den IT-Diensten weitere spezifische personenbezogene Daten verarbeitet werden. Welche dies sind, ist in der jeweiligen Dienstbeschreibung bzw. in der Datenschutzerklärung des IT-Dienstes näher erläutert.
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Wie lange werden personenbezogene Daten verarbeitet/gespeichert?
Die personenbezogenen Daten werden auf Servern des ZIH gespeichert und gemäß § 15 Abs. 3 IT-Ordnung der TU Dresden spätestens 15 Monate nach Ausscheiden des Nutzenden gelöscht. -
Werden personenbezogene Daten an Dritte übermittelt?
Insofern dies nicht anders gesetzlich bestimmt ist oder Sie im Einzelfall ausdrücklich eingewilligt haben, erfolgt keine Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte.
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Welche Rechte haben Betroffene grundsätzlich?
Zur Inanspruchnahme der nachfolgenden Rechte genügt eine Mitteilung in Textform (Brief oder E-Mail) an den Verantwortlichen.-
Freiwilligkeit und Widerruf nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO
Die Einwilligung erfolgt für Gäste freiwillig. Die Einwilligung kann jederzeit nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit der Folge widerrufen werden, dass die personenbezogenen Daten der betreffenden Person nicht weiterverarbeitet werden. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt hiervon unberührt.
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Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
Die Betroffenen haben das Recht, jederzeit Auskunft über die zu ihrer Person verarbeiteten Daten sowie die möglichen Empfänger dieser Daten verlangen zu können. Ihnen steht eine Antwort innerhalb einer Frist von einem Monat nach Eingang des Auskunftsersuchens zu.
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Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung (Art. 16 – 18 DSGVO)
Die Betroffenen können jederzeit gegenüber der TU Dresden die Berichtigung oder Löschung ihrer personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Verarbeitung verlangen.
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Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Die Betroffenen können verlangen, dass der Verantwortliche ihnen ihre personenbezogenen Daten in einem maschinenlesbaren Format übermittelt. Alternativ können sie die direkte Übermittlung der von ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, soweit dies möglich ist.
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Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)
Beschäftigte und Studierende haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen.
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Beschwerderecht (Art. 77 DSGVO)
Betroffene Personen können sich jederzeit bei einer Beschwerde nach Art. 77 DSGVO an die zuständige Aufsichtsbehörde zum Datenschutz wenden:
Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte
Frau Dr. Juliane Hundert
Devrientstraße 5
01067 Dresden
E-Mail: post@sdtb.sachsen.de
Telefon: + 49 (0) 35185471 101
www.datenschutz.sachsen.de
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