Nutzung und Bezug von Software
Für Lehre und nichtkommerzielle Forschung bieten die meisten Software-Hersteller rabattierte Software-Lizenzen an. Wir sind bestrebt, durch die Bündelung von Lizenzen und den Abschluss von Rahmen-, Volumenlizenz-, Campus- und Landesverträgen, Software zu günstigen Preisen zu erwerben. Für diese Produkte sind wir verantwortlich für Vertragsabschlüsse mit den entsprechenden Firmen, Lizenzverlängerungen und Bereitstellung der Software/-updates. Diese Lizenzverträge werden in der Regel vorfinanziert. Die Lizenzgebühren werden per Leistungsverrechnung auf die Struktureinheiten entsprechend des bestellten Nutzungsumfanges umgelegt. Bei einigen Softwareprodukten werden die Kosten zentral finanziert und kostenfrei zur Nutzung abgegeben.
Software-Bestellungen:
- Angebotseinholung bei Bedarf, Marktrecherchen, Abstimmung zwischen Nutzer und Lieferanten
- Belieferung der Nutzer mit Software (Lizenzberechtigung, Downloadlink)
- Registrierung der Software im Bestand des Nutzers
- Aushändigung eines Software-Überlassungsscheines (Lizenznachweis für den Nutzer)
- Leistungsverrechnung anhand der jeweils gültigen Software-Preise
Lizenzverwaltung:
- Aufnahme der Nutzer in der zentralen Software-Datenbank
- Freischaltung und Verwaltung der Nutzer von Netzlizenzen im Lizenzserver (siehe auch Gemeinsame Nutzung von Software (Lizenzservice))
- Benachrichtigung der Nutzer zu fälligen Wartungsgebühren
- Bereitstellung neuer Lizenzfiles auf dem Lizenzserver
Weitere Dienste:
- Zentrale Software-Registrierung
- Genehmigung von Eigenankäufen
- Studentenlizenzen
- Software- und Lizenzberatung
- Software-Administration der am ZIH verwalteten Software
Kostenfreie Lizenzen:
- Microsoft-Produkte aus dem Landesvertrag
- für Lehrveranstaltungen Maple
- Virenschutzprogramme Sophos, F-Secure (eingeschränkt)
- Dateiverschlüsselung Boxcryptor
- Messdatenanlyse FlexPro
Updateservice:
- bei vorhandenen Wartungsverträgen
Beantragung und Berechtigung:
Bezugsberechtigt sind alle Mitarbeiter/-innen der TU Dresden.
Die Beantragung erfolgt über das Software-Bestellformular.
- Die Zusendung des Formulars erfolgt per E-Mail an: softwarebeschaffung@tu-dresden.de
Eigenankauf:
Software-Produkte, die nicht über das ZIH verfügbar sind, müssen als Eigenankauf von Software selbst beschafft werden.
Unsere Software-Nutzungsbedingungen finden Sie unter folgendem Link: Software-Nutzungsbedingungen
Die Abrechnung der Lizenzkosten erfolgt entweder als Leistungsverrechnung über die auf der Bestellung angegebene Finanzierungsquelle oder als Direktkontierung in einer SAP-Bestellung.
Informationen zu Preisen:
Bereitstellungszeiten
Software auf Lager:
1-4 Arbeitstage
Software nicht auf Lager bzw. Eigenankäufe ab 5.000 Euro - 25.000 Euro (netto):
abhängig vom Bestell- und Lieferzyklus: 1-30 Tage
Betriebszeit / -Status
Die Ausgabe von Datenträgern erfolgt innerhalb der oben angegebenen Öffnungszeiten.
Die Software-Server werden rund um die Uhr betrieben.
Hier können Sie die Erreichbarkeit unserer Dienste einsehen:
Störung melden Sie bitte über den Service Desk:
Supportzeiten
persönlicher Kontakt:
BSS 757
Mo-Do: 8.00-14.00 Uhr
Fr: 8.00-12.00 Uhr
per OTRS-Ticketsystem: Sie haben Fragen, die unsere Webseiten nicht beantworten? Dann nutzen Sie das OTRS-Ticketsystem über .
Wir helfen zum Beispiel bei:
- Fragen zum Lizenzserver und beim Software-Download
- der Aktivierung von Microsoft-Produkten am KMS-Server
- Fragen zur Lizensierung des Software-Angebots des ZIH
- der Vermittlung von Ansprechpartnern von Software-Produkten, die an der TUD genutzt, aber nicht von uns bereit gestellt werden
Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 19:00
Der Service Desk bleibt am 13.12.2024 aus betrieblichen Gründen von 12:50 Uhr bis ca. 15:30 Uhr geschlossen.