Hochschuldidaktischer Workshop: KI in die Lehre integrieren
Inhalt
Generative KI wird zunehmend im privaten wie auch im beruflichen Kontext als Hilfsmittel verwendet. Somit steht die Hochschullehre vor der Herausforderungen im Sinne der Berufsqualifizierung den Umgang mit KI nicht nur als Toolnutzung sondern auch als Handlungskompetenz zu thematisieren. Im Workshop werden die Möglichkeiten und Grenzen der Integration von generativer KI sowohl als Tool als auch als Lerngegenstand betrachtet und didaktisch sinnvolle Konzepte diskutiert.
Lernziele
Die Teilnehmenden sind in der Lage ...
- ... generative KI-Tools bezogen auf ihre Funktionalität, mögliche Anwendungskontexte sowie Einschränkungen in der Nutzung (DGVO, Zugangsvoraussetzungen) zu beurteilen.
- ... Lehr-Lern-Settings zu gestalten, die die Entwicklung überfachlicher Kompetenzen als auch fachspezifischer Kompetenzen im Umgang mit KI fördern.
- ... Prüfungsdurchführungen zu gestalten, die Kompetenzen im Umgang mit KI abbilden und diese erfassbar machen.
Kursleiter:innen
- Laura Jotschke
- Tobias Weber
Termine
Dies ist ein zweitägiger Workshop. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie an beiden Terminen teilnehmen können.
- 1. Tag: 21.06.2024, 09:00 - 13:30, REC/D16/U
- 2. Tag: 02.08.2024, 09:00 - 12:15, FOE-102
Anmeldung
Bitte melden Sie sich per Mail verbindlich bei Tobias Weber () an.
Für Lehrende der TU Dresden ist die Teilnahme kostenlos.