E-Teaching-Day
Sowohl das ZiLL als Unterstützungsstruktur für die Lehre als auch das E-Teaching-Zertifikat der TU Dresden können in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen feiern.
Inhaltsverzeichnis
Dieses doppelte Jubiläum möchten wir zum Anlass nehmen, um am 15./16. April 2024 im Rahmen des 6. E-Teaching-Days unter dem Motto
"Erfahrungen reflektieren, Zukunft gestalten"
auf den Wandel der letzten Jahre zurückzublicken, aktuelle Trends und Good Practices der digitalen Lehre vorzustellen und einen gemeinsamen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen der digitalen Hochschulbildung zu wagen. Sie sind herzlich zur Teilnahme eingeladen – wir freuen uns auf Ihre Perspektiven, persönliche Erfahrungsberichte aus Ihrem Lehrtalltag und Ihre Fragen.
Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit Impulsgeber:innen aus der Hochschul- und Mediendidaktik, Show & Tells zu verschiedenen inspirierenden Lehrprojekten, einer Fishbowl-Diskussionsrunde zu KI in der Hochschullehre, in der Sie auch Ihre eigenen Fragen und Anliegen einbringen-, sowie ein Marktplatz der (digitalen) Lehre, auf dem Sie verschiedene Unterstützungsstrukturen der TU Dresden für Ihre E-Teaching-Vorhaben kennenlernen können. Unsere F.U.N. als Abend des Scheiterns bietet Ihnen die Möglichkeit, den Tag in lockerer Runde ausklingen zu lassen und humorvoll aus den Herausforderungen, die andere bei der Digitalisierung ihrer Lehre erlebt haben, zu lernen.
Der E-Teaching-Day 2024 folgt einem Blended Learning-Format. Der Auftakt der Veranstaltung wird am 15. April online stattfinden. Der zweite Teil der Veranstaltung am 16. April dient dem Austausch, der Vernetzung und Diskussion in Präsenz. Wir begrüßen Sie dafür im Dülfersaal der TU Dresden.
Getränke und Snacks stehen Ihnen zur Verfügung.
Programm (kleine Änderungen möglich)
15. April 2024 - Online-Veranstaltung
14:00 _ Eröffnung und Begrüßung _ Willkommenheißen und Programmeröffnung durch den Prorektor Bildung Prof. Michael Kobel
14:15 _ Keynote _ Thematische Einführung ( Prof. Dr. rer. nat. Jörn Loviscach, Hochschule Bielefeld )
15:15 _ Show & Tell Teil I
Michael Barton (Universität Leipzig): Interaktive Lehre durch Online-Konferenztools (auch in Präsenz)
Sebastian M. Herrmann (Universität Leipzig): Interaktive, kollaborative Textarbeit mit SHRIMP
Claudia Albrecht (TU Dresden): Die Prüfungstheke zur Gestaltung individueller Lernprozesse
parallel
Workshop I
Projekt KoKoN2: Methoden teilen, Lehre gestalten – Gemeinsam digital weiterkommen mit KoKoN – Projektvorstellung mit Live-Demo
16:00 _ Pause
16:30 _ Show & Tell Teil II
Michael Barton (Universität Leipzig): Anwendungsszenarien von KI im Personalmanagement: Praktische Einblicke
Anna-Katharina Scholz (TU Chemnitz/FAU Erlangen-Nürnberg): Audience Response Systeme als Werkzeug für aktives Lernen
Maja Liebscher/Elena Fleckenstein (TU Dresden): Spielplatz Baukonstruktion
parallel
Workshop II
Dagmar Oertel & Christin Nenner (TU Dresden): Erklärvideos erstellen
17:15 _ Come Together & Tagesabschluss _ Rückblick, Danksagung, Ausblick auf die Präsenzveranstaltung und Eröffnung des Nachtprogramms
18:00 _ Ende
Asynchrones Nachtprogramm
Angebote: Aufzeichnungen der Veranstaltungen, Einblicke in die Selbstlernmodule des E-Teaching-Zertifikats, Hackathons, ...
16. April 2024 - Präsenzveranstaltung
12:00 _ Eröffnung und Begrüßung _ Auftakt der Präsenzveranstaltung im Dülfersaal, Eröffnung des "Marktplatzes der (digitalen) Lehre" und Vorstellung des Suche/Biete-Boards
12:15 _ Fishbowl: "KI an der TU Dresden - Wie weit sind wir und wo wollen wir hin?" _ Diskussion mit Prof. Dr. Alexander Lasch (Lehrender), Laura Jotschke (Referentin Digitale Lehre Bereich MN), Dr. Sandra Hummel (Leiterin Nachwuchsforschergruppe ScaDS.AI) sowie Magnus Eike Misch (Student) unter Beteiligung des Publikums; moderiert von Henriette Greulich (Leiterin ZiLL, TU Dresden)
13:00 _ Pause / Stöbern auf dem “Marktplatz der (digitalen) Lehre” _ Infomelle Vernetzungsmöglichkeit, Informationsstände zu den Unterstützungsstrukturen der TU Dresden für (digitale) Lehre
14:00 _ Dialogische Keynote "Von Gestern zu Morgen: Neue Perspektiven in der Digitalen Lehre" _ Diskussionen und Positionen zu Thesen des digitalen Lehrens und Lernens; Dr.in Claudia Börner (Leiterin IKMZ, BTU Cottbus-Senftenberg) und Prof. Dr. Helge Fischer (IU Internationale Hochschule; CODIP TU Dresden)
14:45 _ Suche/Biete _ Bedarfs- und Angebotsmatching für individuelle Anfragen, Erfahrungen und Gebote der Teilnehmer:innen; Raum für Wünsche und Anliegen aus dem Lehralltag
15:00 _ Kaffeepause / Stöbern auf dem “Marktplatz der (digitalen) Lehre” _ Informelle Vernetzungsmöglichkeit, Informationsstände zu den Unterstützungsstrukturen der TU Dresden für (digitale) Lehre
15:30 _ World-Café _ Lösungsorientierter Austausch an verschiedenen Themeninseln zu praxisrelevanten Fragen der digitalen Lehre
16:15 _ Come Together & Abschluss _ Tagesresümee und Danksagung, Einladung zum anschließenden Frühlingsfest des ZiLL
Übergang in den FOE zum Frühlingsfest des ZiLL
17:30_ F.U.N. - Abend des Scheiterns _ Postkonferenz: Berichte von herausfordernden Erfahrungen und Erlebnissen im Kontext der Hochschulbildung
Dominic Dives: nullkommanix - Ein Softeiswagen für das Projektteam
André Lindner: Unvereinbarkeit von Plan und Wirklichkeit - eine kurze Anekdote eines Beinahe-Scheiterns mit erfolgreichem Ausgang
Anne Vogel: Die Lust am Scheitern - warum wir ein gescheitertes Projekt nicht loslassen können
Melanie Ludwig: Von den Unschärfen einer Aufgabenstellung für ein Bewerbungsverfahren
Josefine Marquardt & Orga-Team E-Teaching-Day: Wie der Kaffee zum E-Teaching-Day kam...
Björn Adelberg: Toolcheck goes to Nirvana
Anmeldung
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung im begleitenden OPAL-Kurs.