Role Models
Unsere Role Models sind Tutorinnen im MINT-Bereich oder internationale Tutorinnen und Tutoren, die ihre wertvolle Arbeit und ihr Wissen mit der gesamten Community teilen. Als Role Models inspirieren sie andere studentische Lehrende, geben Einblicke in Best Practices und setzen ein Zeichen für die Bedeutung von Tutorien an der TU Dresden. Jeden Monat wählen wir ein neues Role Model, das besondere Akzente in der Tutorienarbeit setzt.
Role Model des Monats
Hier präsentieren wir jeden Monat die Tutorinnen und Tutoren, die sich mit Leidenschaft und Expertise für die Lehre und ihre Studierenden engagieren und neue Maßstäbe setzen. Unser aktuelles Role Model des Monats findest Du hier im Schaukasten und natürlich auf unserem Instagram Account. Lass Dich inspirieren und entdecke, was sie bewegen! Folge uns auf Instagram und sei Teil der wachsenden Community!
Unser Role Model im November ist Tutorin Leonie Toppel
In der aktuellen Folge von „Auf Arbeit mit…“ gibt Leonie einen spannenden Einblick in ihre Tätigkeit als Tutorin an der TU Dresden. Als Fachtutorin leitet sie Tutorien, Übungen und Praktika, die darauf abzielen, Studierende bei der Wiederholung und Vertiefung von Lehrinhalten zu unterstützen. Sie hilft den Studierenden dabei, praktische Anwendungen der Theorien zu erlernen und ein tieferes Verständnis für die Themen der Lehrveranstaltung zu entwickeln. Eine ihrer Hauptaufgaben ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, die das selbstständige Arbeiten fördert und die Studierenden auf ihrem Weg zum Studienerfolg begleitet.

Unser Role Model im November 2024 - Leonie Toppel
Unser Role Model im Dezember ist Tutorin Nikita Mohrholz
Nikita ist die erste Absolventin unserer Masterclass und damit eine besonders qualifizierte Tutorin und ein Vorbild für die Tutorienarbeit an der TU Dresden. Mit ihren selbst gestalteten und laminierten Exkursionskarten zeigt sie nicht nur ein ausgeprägtes Bewusstsein für Nachhaltigkeit, sondern stellt diese auch als Open Educational Resources (OER) allen zukünftigen studentischen Lehrenden ihres Fachbereichs zur Verfügung.

Unser Role Model im Dezember 2024 - Nikita Mohrholz
Unser erstes Role Model im neuen Jahr ist Tutor Henry Haustein
Mit seinem außergewöhnlichen Engagement und seinem Kommunikationstalent ist Henry ein echtes Vorbild für die Tutorienarbeit an der TUD. Seit vielen Jahren als Tutor tätig, geht er souverän auf die Bedürfnisse seiner Studierenden ein und schafft eine unterstützende Lernatmosphäre. Besonders wertvoll ist seine Erfahrung durch das Erasmus-Programm in New York, mit welchem er den internationalen Austausch fördert. Henry ist eine inspirierende Persönlichkeit, die sowohl fachlich als auch zwischenmenschlich begeistert.

Unser Role Model im Januar 2025 - Henry Haustein
Unser Role Model im Februar ist Tutorin Emma Zwonarz
Emma ist eine freundliche und fröhliche Tutorin, die mit ihrer einladenden Art für eine konzentrierte Lernatmosphäre sorgt. Sie vermittelt die Lehrinhalte präzise und strukturiert, während sie gleichzeitig großen Wert auf die aktive Einbindung der Studierenden legt. Besonders der Austausch über Fachtexte steht in ihrem Tutorium im Mittelpunkt. Ihre Offenheit für neue Tools zeigt sich auch in ihren kreativen Ausstiegsszenarien: Mit Mentimeter gestaltet sie spielerische Wiederholungen, die bei den Studierenden sehr gut ankommen – und Lust auf mehr machen.

Unser Role Model im Februar 2025 - Emma Zwonarz
Unser Role Model im März ist Tutorin Emilia Zelazek
Emilia ist eine aufgeschlossene und kommunikative Tutorin, die mit viel Engagement sowohl in ihrem Fachbereich als auch am Schreibzentrum tätig ist. Ihr Tutorium geht über klassische Lehrformate hinaus: Je nach Gruppengröße integriert sie gezielt Elemente aus Beratung und Coaching, um Studierende bestmöglich auf ihre Prüfungsleistungen vorzubereiten. Durch ihre kreative und achtsame Art schafft sie eine kollegiale Atmosphäre, begleitet Gruppen-arbeiten gezielt und moderiert den Austausch konstruktiv. So unterstützt sie die Studierenden nicht nur fachlich, sondern auch in ihrer individuellen Lernentwicklung.

Unser Role Model im März 2025 - Emilia Zelazek
Unser Role Model im April ist Tutorin Sarah Elsner
Sarah ist eine engagierte und innovative Tutorin im Bereich Medizin, deren Tutorium „21 Stationen im MITZ & Grundlagen der Pharmakotherapie“ durch seine Vielfalt und Kreativität begeistert. Ob Medizin, Zahnmedizin oder Hebammenkunde – Sarah gelingt es, Studierende verschiedener Fachrichtungen und Semester mithilfe von praxisnaher Stationsarbeit, Simulationen und moderner Technik gezielt auf Prüfungen vorzubereiten. Durch ihre strukturierte, geduldige und empathische Art motiviert sie Studierende auch in herausfordernden Lernphasen und fördert eine vertrauensvolle Kommunikation auf Augenhöhe. Besonders zeichnet Sarah ihre Begeisterung aus, die Lernumgebung ständig weiterzuentwickeln und Studierenden unterschiedlichster Erfahrungsstufen gerecht zu werden.

Unser Role Model im April 2025 - Sarah Elsner
Unser Role Model im Mai ist Tutorin Helene Michler
„Interaktion und Verständlichkeit – das sind für mich die Schlagwörter guter Lehre.“
Helene ist nicht nur mit Leidenschaft Tutorin, sondern auch eine geduldige, hilfsbereite Wegbegleiterin für ihre Kommiliton:innen. In ihrem Tutorium schafft sie eine angenehme Arbeitsatmosphäre, in der Fragen ausdrücklich erwünscht sind – auch bei komplexen statistischen Themen. Die Herausforderung großer Gruppen (teilweise über 80 Studierende) meistert sie mit durchdachter Planung, vielfältigem Material und dem Willen, alle Studierenden möglichst individuell zu unterstützen. Ihre Arbeitsweise: eine klare Struktur, anschauliche PowerPoints und Aufgaben zum Mitdenken und Mitmachen.
Im Rahmen der TUTORING Masterclass hat Helene ihre Rolle als Tutorin neu definiert: nicht als Lehrerin, sondern als Kommilitonin mit etwas mehr Erfahrung. Sie nutzt das Tutorium, um auch selbst zu lernen – über sich, ihre Stärken und ihre Entwicklungspotenziale. Mit viel Engagement, einem wachsenden Methodenrepertoire und dem Mut, neue Dinge auszuprobieren, ist Helene unser Role Model im Mai!

Unser Role Model im Mai 2025 - Helene Michler
Unser Role Model im Juni ist Tutorin Neele Gerlach
"Entspanntheit und viel allgemeines Wissen über ökologische Zusammenhänge – das macht für mich ein gutes Tutorium aus."
Neele ist Tutorin im Bereich Forstwissenschaften mit dem Schwerpunkt Naturschutz. Bei Wind und Wetter begleitet sie ihre Kommiliton:innen durch Exkursionen, die weit mehr sind als nur Spaziergänge im Grünen: Mit großer Ruhe, Fachwissen und einem offenen Ohr vermittelt sie komplexe ökologische Zusammenhänge direkt vor Ort – anschaulich, praxisnah und stets gut vorbereitet.
Ob bei der Planung der Exkursionspfade, dem Erklären verschiedener Pflanzengesellschaften oder der eigenständigen Durchführung von Vegetationsaufnahmen – Neele schafft es, Studierende für dreistündige Exkursionen zu begeistern. Dabei setzt sie auf Struktur, klare Aufgabenstellungen und den Mut, Verantwortung an die Gruppe abzugeben.
Im Rahmen der TUTORING Masterclass im Sommersemester 2025 reflektiert Neele nicht nur ihre eigene Rolle als Tutorin, sondern entwickelt ihre Lehrmethoden weiter – immer mit dem Ziel, Lernen und Lehren im Einklang mit der Natur und den Menschen zu gestalten. Mit ihrer ruhigen Art, ihrem tiefen Fachwissen und dem Gespür für didaktische Gestaltung ist Neele unser Role Model im Juni!

Unser Role Model im Juni 2025 - Neele Gerlach
Unser Role Model im Juli ist Tutorin Daniela Wintz
„ Lernen soll Spaß machen – nur dann bleibt es auch im Kopf.“
Daniela studiert im Bereich Sozial- und Gesundheitsbau und ist Tutorin für das Tutorium „Inklusion in der Architektur“. Mit viel Empathie, Struktur und einem offenen Umgang schafft sie eine Lernumgebung, in der sich niemand ausgeschlossen oder bloßgestellt fühlt – ein echtes Vorbild für barrierefreie Lehre.
In ihren wöchentlichen Tutorien kombiniert sie technische Tools, kreative Methoden und individuelle Rückmeldung, um auf unterschiedliche Lerntypen und Kompetenzen einzugehen. Planung ist ihr wichtig – aber noch wichtiger ist es ihr, flexibel zu bleiben und auf die Gruppe einzugehen.
Besonders freut uns: Daniela ist die erste Absolventin unseres neuen Selbstlernkurses im Sommersemester 2025! Damit zeigt sie, wie Eigeninitiative und Engagement im Peer Learning zusammenwirken können. Danke, Daniela, für deine tolle Arbeit und deine Inspiration für andere Tutor:innen!

Unser Role Model im Juli 2025 - Daniela Wintz
Unser Role Model im August ist Tutorin Joceline Mutscher
Strukturiert, empathisch, methodenstark – so lässt sich Joceline Mutscher wohl am besten beschreiben.
Als Tutorin im Basismodul Deutsch als Zweit- und Fremdsprache im Fachbereich Germanistik begleitet sie Studierende der ersten Semester mit viel Engagement und didaktischem Feingefühl. In ihren wöchentlichen Tutorien verbindet sie fachliche Klarheit mit methodischer Vielfalt: Digitale Tools wie Padlet, Mentimeter oder Classroomscreen gehören ebenso selbstverständlich dazu wie strukturierende Visualisierungen und interaktive Übungen. Dabei schafft sie eine zugängliche, wertschätzende Lernatmosphäre, in der Fragen Raum haben und Unsicherheiten ernst genommen werden.
Joceline sieht sich als Lernbegleiterin, die Orientierung gibt, Impulse setzt und aktiv zum Mitdenken anregt. Besonders hervorzuheben ist ihr reflektierter Umgang mit sprachlich heterogenen Gruppen – ein Aspekt, den sie auch in ihrem beeindruckenden Lehrportfolio und einem eigens erarbeiteten Booklet zur Tutoriumsgestaltung im Rahmen der TUTORING Masterclass vertieft hat. Wir sagen: Danke, Joceline – für Deinen Einsatz und Deine Haltung. Du bist ein wahres Vorbild!

Unser Role Model im August 2025 - Joceline Mutscher
Unser Role Model im September 2025... wird bald verkündet!
Dein Wissen inspiriert – Werde Role Model!
Möchtest auch Du Deine Fähigkeiten und Erfahrungen teilen und als Role Model andere studentische Lehrende begeistern?
- Dann melde Dich bei uns!
- Oder liebe Tutorinnen, schaut doch direkt in unserem nächsten Tutorinnen Café von Frauen für Frauen vorbei! Tausche Dich mit anderen Tutorinnen aus und werde von Expertinnen verschiedenster Themen inspiriert.
Wir freuen uns auf Dich!