Exkursionen organisieren / Exkursion im Berufsfeld E&H / Betriebserkundungen: M.Ed. Christiane Klatt (#CK1)
Kurzbeschreibung
Im Zuge der Corona-Pandemie entfielen die für Studierende des beruflichen Lehramts wichtigen Betriebsexkursionen, die einen Einblick in die Berufspraxis geben. Es wurde ein Lehr-Lernpilot entwickelt und verstetigt, in dem angehende Lehrkräfte digitale Exkursionen als Lehr-Lernsettings konzeptionieren, verwirklichen, präsentieren und evaluieren, um selbst mediendidaktische Kompetenzen zu erwerben.
Schlagworte
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Blended Learning Konzept
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Projektarbeit
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digitale Betriebsexkursionen
Was macht das Schmuckstück besonders?
Die digitale Transformation verändert die Arbeitswelt grundlegend und stellt Berufsschullehrkräfte vor die Aufgabe, digitale Kompetenzen und berufspraktisches Wissen gleichermaßen zu fördern. Das hier gezeigte Blended Learning Konzept fördert digitalisierungsbezogene Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Rahmen einer Projektarbeit, als integraler Bestandteil der beruflichen Lehramtsausbildung. Der Wechsel von digitalen und Präsenzveranstaltungen ergänzt durch digitale Selbstlerneinheiten sowie Konsultationen bietet eine größere Flexibilität, als reine Präsenzlehre sowie einen barriereärmeren Zugang für Studierende mit außeruniversitären Verpflichtungen.
Im Rahmen des Moduls analysieren Studierende in Kooperation mit Unternehmen des Berufsfeldes Arbeitsprozesse und Unternehmensorganisation, um berufstypische Tätigkeiten zu erfassen und daraus Anforderungen an Fachkräfte abzuleiten. Indem sie digitale Exkursionen entwickeln, die reale Arbeitsprozesse anschaulich und interaktiv vermitteln, entsteht eine innovative Verbindung von Theorie und Praxis. Die Ergebnisse werden in digitalen Exkursionen, die den Praxisbezug stärken, umgesetzt. Hierfür konzipieren Studierende unter Berücksichtigung von Kriterien für die Erstellung inklusiver, digitaler Lehr-Lernmedien selbständig Opal-Kurse für Kommiliton:innen und Auszubildende. Dabei binden sie selbst erstellte, digitale Lehr-Lernmaterialien, wie z. B. Videos, Lesetexte und Onyx-Testsuits ein.
Die Exkursionen werden dem Design-Based-Research-Ansatz folgend in der Hochschullehre sowie an Berufsschulen eingesetzt, evaluiert und reflektiert. Aus der Evaluation leiten Studierende Überarbeitungsvorschläge für die entstandenen Lehr-Lernsettings ab, wobei sie eigene Lernprozesse hinsichtlich der erworbenen (medien)didaktischen Kompetenzen reflektieren. Die entstandenen Exkursionen werden im Sinne der Nachhaltigkeit für nachfolgende Lerngruppen, andere Lehrveranstaltungen und von den Studierenden selbst in den Praxisphasen nachgenutzt.
Weiterführende Links
Kontaktperson
Organisationseinheit
Fakultät Erziehungswissenschaften; Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken
Größe der Lehrveranstaltung
bis 30 Studierende
Abstimmungskennung
#CK1
Alle Angehörigen der TUD sind herzlich eingeladen, für die Schmuckstücke abzustimmen, die ihnen z. B. besonders innovativ, studierendenorientiert oder motivierend erscheinen. Die Kriterien legen Sie selbst fest. Die Abstimmung erfolgt anonym über OPAL. Sie müssen sich dafür mit Ihrem ZIH-Login einloggen, wir können jedoch nicht nachverfolgen, wer abgestimmt hat.
Beachten Sie bitte, dass Sie nur einmal abstimmen können – Sie können dabei insgesamt drei Stimmen vergeben. Die Teilnahme ist bis zum 13.01.2025 möglich.