Bestimmte Patient:innencharakteristika und Settings: Annika Julia Jung und Linda Hilla (#JH1)
Kurzbeschreibung
Das Psychotherapie-Master-Seminar "Bestimmte Patient:innencharakteristika und Settings" vermittelt psychotherapeutische Kompetenzen unter Berücksichtigung spezifischer Patient:innenmerkmale z.B. bei Intelligenzminderung oder Krebserkrankungen. Dafür nutzt das Seminar innovative Gamification-Elemente auf Basis von OPAL mit dem Ziel der Erhöhung der Lernmotivation und Freude an der Seminarteilnahme.
Schlagworte
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Psychotherapie
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Gamification
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Interaktive Lehre
Was macht das Schmuckstück besonders?
Das KPP3-Seminar "Bestimmte Patient:innencharakteristika und Settings" des Psychotherapie-Master-Studiengangs ist ein Beispiel für die gelungene Integration von E-Learning und didaktisch innovativer Gestaltung. Die Studierenden erleben eine virtuelle, spielerische Simulation ihrer eigenen Gemeinschaftspraxis, die sie durch die Auseinandersetzung mit therapeutischen Inhalten und Fokus auf Teamarbeit weiterentwickeln.
Pro Woche können Erfahrungspunkte gesammelt werden, die durch Quizzes, Vorträge, Anwesenheit und Reflexionsaufgaben vergeben werden. Die Lehrveranstaltung ist besonders durch den Einsatz von Gamification während und zwischen den Seminarterminen und der kreativen Neugestaltung der OPAL-Plattform geprägt. Gamification umfasst "die Nutzung von Spielelementen in nicht-spielerischen Kontexten" (Deterding et al., 2011) wie zum Beispiel der Implementierung von Auszeichnungen und einer zugrundeliegenden Geschichte.
OPAL wurde mit interaktiven Elementen wie Fortschrittsbalken, einem Forum und reflektierenden Aufgaben versehen, die den Lernprozess dynamisch und ansprechend gestalten. Zudem gab es im Rahmen der Level-Ups virtuelle Belohnungen wie Gegenstände für die Praxis sowie fiktive positive Rezensionen von Patient:innen zur Verstärkung des Immersions-Effekts. Besondere Highlights waren zeitlich begrenzte Events, bei denen zusätzliche Erfahrungspunkte gesammelt werden konnten, sowie Belohnungen, die den Abschluss des Seminars feierten.
Das Gamification-System ist so konzipiert, dass es die Motivation steigern soll, auch außerhalb der regulären Seminarzeiten die Inhalte zu reflektieren. Zudem soll durch die gemeinsame Bearbeitung der Aufgaben als Praxisteam die Zusammenarbeit und Interaktion der Teilnehmenden gefördert werden. Neben mehr Freude an der Seminarteilnahme hat das Konzept außerdem das Ziel die Lerneffekte langfristig zu erhöhen.
Weiterführende Links
Präsentation Gamification_Feedback.pdf
Kontaktpersonen
Organisationseinheit
Fakultät Psychologie; Professur für Behaviorale Epidemiologie
Größe der Lehrveranstaltung
bis 30 Studierende
Abstimmungskennung
#JH1
Alle Angehörigen der TUD sind herzlich eingeladen, für die Schmuckstücke abzustimmen, die ihnen z. B. besonders innovativ, studierendenorientiert oder motivierend erscheinen. Die Kriterien legen Sie selbst fest. Die Abstimmung erfolgt anonym über OPAL. Sie müssen sich dafür mit Ihrem ZIH-Login einloggen, wir können jedoch nicht nachverfolgen, wer abgestimmt hat.
Beachten Sie bitte, dass Sie nur einmal abstimmen können – Sie können dabei insgesamt drei Stimmen vergeben. Die Teilnahme ist bis zum 13.01.2025 möglich.