Wissenschaftlicher Rat des ZIS
Die Funktionen, Aufgaben und Kompetenzen des Wissenschaftlichen Rates sind in der Ordnung zur Leitung und zum Betrieb des Zentrums für Internationale Studien (ZIS) geregelt und beschrieben. Der Wissenschaftliche Rat in seiner Funktion als höchstes Beschlussorgan des ZIS erlässt zur Erfüllung der dem ZIS obliegenden Aufgaben Leitlinien und berät über die Struktur der Forschungskooperation. Er beschließt den Entwicklungsplan, den Rechenschaftsbericht sowie unter Berücksichtigung von Vorschlägen der Studienkommission die Änderung von Modulbeschreibungen. Ferner wird im Wissenschaftlichen Rat auch über Vorschläge zur Änderung oder Erstellung von Studien- und Prüfungsordnungen, die Planung des Lehrangebots sowie über den Lehrbericht entschieden. In allen Fragen der Aufgabenerfüllung des ZIS ist der Wissenschaftliche Rat darüber hinaus für die Beratung der/des Wissenschaftlichen Direktorin/s zuständig.
Mitglieder des Wissenschaftlichen Rats
Hochschullehrer/innen
Herr Prof. Dr. Dominik Steiger (Wissenschaftlicher Direktor, Vorsitz)
Herr Prof. Dr. Christian Leßmann (Stellv. Wiss. Direktor)
Frau Prof. Dr. Dr. Sabine Freifrau von Schorlemer
Frau Prof. Dr. Anna Holzscheiter
Herr Prof. Dr. Christian Leßmann
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (Akademischer Mittelbau)
Herr Elias Wittenstein, M.A.
Frau Zhixiao Yao M. Sc.
Studentische Vertreter:innen
Bachelor: Nora Lucía Grumpe
Master: Lukas Herzog
Beratendes, nicht stimmberechtigtes Mitglied
Dipl.-Pol. Herr Stefan Robel (Geschäftsführer ZIS, beratend)
Kontakt
Teamassistenz ZIS
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Technische Universität Dresden
Zentrum für Internationale Studien (ZIS)
Nürnberger Straße 31a
01187 Dresden
Seiteneingang Bernhardstraße
Postadresse:
Technische Universität Dresden ZIS
01062 Dresden
Paketadresse:
Technische Universität Dresden ZIS Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
Öffnungszeiten:
- Dienstag:
- 09:00 - 11:00
- Mittwoch:
- 09:30 - 11:30
- Donnerstag:
- 09:00 - 11:00