Jul 07, 2017
"Rollenspiel im Realitätstest" - IB Studierende zu Gast bei Europaminister und Chef der Staatskanzlei Dr. Fritz Jaeckel
Im Rahmen des von den Kollegen Dr. Daniel Lukas, Dr. Martin Gerner und Benjamin Behschnitt veranstalteten Planspiels „Brexit“ im Studiengang Master Internationale Beziehungen hatten die Planspielerinnen und Planspieler am 15. Juni 2017 die Gelegenheit, an einer simulierten Talkshow zum Thema Brexit mit dem Sächsischen Europaminister und Chef der Staatskanzlei Dr. Fritz Jaeckel in der Sächsischen Staatskanzlei teilzunehmen. Hierbei haben die Spielerinnen und Spieler als Vertreterinnen und Vertreter ihrer jeweiligen Rollen (Britische Regierung, Britisches Parlament, Schottland, EU-Kommission, EU-Regionen, US-Administration) ihre Argumente schlagfertig mit einem politischen Praktiker auf dem EU-Parkett ausgetauscht.

In der Diskussion mit Dr. Jaeckel – IB-Masterstudierende des ZIS der TU Dresden am 15. Juni 2017 in der Sächsischen Staatskanzlei.
Ein Bericht zur Veranstaltung wurde vom Dresdner Universitätsjournal am 27. Juni 2017 veröffentlicht, Sie finden den Bericht hier.
Auch die Sächsische Zeitung berichtet unter dem Titel "Brexit-Verhandlungen schon vorbei" über die Simulation der IB-Studierenden: