04.07.2024
EIB-Vortragsreihe (4v4) am 11. Juli: EIB Energy Lending Policy and Response to REPowerEU mit Alessandro Boschi, Leiter der Abteilung für Erneuerbare Energien
Am 11. Juli 2024 lädt das Zentrum für Internationale Studien zur vierten und letzten Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe "The European Investment Bank" ein.
Herr Alessandro Boschi, Leiter der Abteilung für erneuerbare Energien der EIB, wird am Donnerstag, den 11. Jui 2024, einen anderthalbstündigen Vortrag über die Aufgabe der EIB, den European Green Deal und des REPower EU Plan zu unterstützen, halten.
Der Referent, Herr Alessandro Boschi ist ein Manager mit 30 Jahren Erfahrung im Energiesektor auf internationaler Ebene. Derzeit ist er Leiter der Abteilung für erneuerbare Energien der Europäischen Investitionsbank in Luxemburg, wo er ein Expertenteam leitet, das für die technische, wirtschaftliche und ökologische Prüfung von Projekten im Bereich erneuerbare Energien und innovative kohlenstoffarme Technologien zuständig ist, die einen Finanzierungsantrag bei der EIB stellen. Vor seinem Eintritt in die EIB war Herr Boschi bis 2008 15 Jahre lang für ein internationales Versorgungsunternehmen tätig, zuletzt als Leiter der Geschäftsentwicklung in Bulgarien. Vor seiner Tätigkeit in Bulgarien erwarb Herr Boschi internationale Erfahrung in der Entwicklung von Energieprojekten, die sich von Lateinamerika bis in den Nahen Osten erstrecken. Er schloss sein Studium der Elektrotechnik an der Universität Rom "La Sapienza" ab und hat einen MBA-Abschluss der ALMA-Profingest Business School in Bologna.
Alessandro Boschi wird unsere Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit dem EIB-Institut fortsetzen. Er wird insbesondere auf die Europäische Investitionsbank (EIB) eingehen, deren Aufgabe es ist, den europäischen Green Deal und den REPower-Plan der EU zu unterstützen, um den Ausstieg aus den Importen fossiler Brennstoffe aus Russland zu erreichen und den Übergang zu sauberer Energie zu beschleunigen. Zu diesem Zweck hat die EIB 2019 eine neue Kreditvergabepolitik für den Energiesektor herausgegeben, 2020 die Klimabank-Roadmap eingeführt und beschlossen, ab 2022 ihre Unterstützung für die Ziele des REPowerEU-Plans zu verstärken. All diese Maßnahmen haben bereits dazu geführt, dass die EIB im Jahr 2023 das bisher höchste Finanzierungsvolumen für saubere Energie erreichen wird.
Kurz und knapp:
Datum: Donnerstag, 11. Juli 2024
Zeit: 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Ort: HSZ/101