11.10.2024
Förderverein der Refugee Law Clinic Dresden gewinnt Preis der Ferry-Porsche-Stiftung
Erfreuliche Neuigkeiten aus der Refugee Law Clinic Dresden!
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Förderverein der Refugee Law Clinic Dresden bei der Preisverleihung der Ferry-Porsche-Stiftung 10.000 Euro gewonnen hat! Unser Ziel ist es, Geflüchteten und Asylsuchenden in Dresden den Zugang zur Rechtshilfe zu ermöglichen. Daher unterstützen wir die RLC Dresden an der TU Dresden dabei, sicherzustellen, dass alle Menschen, unabhängig von Vermögen und Sprachkenntnissen, Unterstützung in unserem bürokratischen Rechtssystem erhalten.
Die Refugee Law Clinic Dresden ist eine studentische Initiative, die unter dem Dach des Zentrums für Internationale Studien der TU Dresden agiert. Gemeinsam mit der RLC verteidigt der Förderverein die Prinzipien der rechtsstaatlichen Fairness und gelebten Demokratie. Dieser Preis ist ein großer Erfolg für uns und wird es der Refugee Law Clinic ermöglichen, viele spannende Projekte weiterhin umzusetzen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben! Im Rahmen der fünften Ferry-Porsche-Challenge 2024 hat die Stiftung insgesamt eine Million Euro an 50 Projekte vergeben, die das gesellschaftliche Miteinander fördern. Ziel dieser Challenge ist es, Initiativen zu stärken, die Zusammenhalt, Offenheit und Toleranz in unserer Gesellschaft voranbringen.
Neuer Ausbildungsjahrgang startet bald!
Wir freuen uns auf den kommenden Ausbildungsjahrgang im nächsten Semester! Die Bewerbungsfrist für unser Schulungsprogramm endet am 24. Oktober. Die Einführungsveranstaltung findet bereits am 17. Oktober statt. Bei Fragen stehen wir jederzeit per E-Mail zur Verfügung. () Weitere Details, inklusive der genauen Schulungszeiten, findet ihr unter diesem Link (https://tu-dresden.de/zis/kooperation/refugee-law-clinic-dresden/schulung).
verf. von: Laura Stettner