03.12.2021
Reinhard Bütikofer (MdEP) spricht am 07.12. über die Zukunft der Europäischen Union
Am 7. Dezember 2021 um 19:30 Uhr wird der Außenpolitiker und Mitglied des Europäischen Parlaments Reinhard Bütikofer den Vortrag „Europa in der Welt – Globales Schwergewicht oder Spielball fremder Mächte“ halten.
Der Vertrag von Maastricht bedeutete den Einstieg in eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik. Dennoch wird dieser Bereich bis heute von Absprachen der Regierungen untereinander dominiert: Entscheidungen werden meist einstimmig getroffen und sind so der Kontrolle durch übergeordnete Institutionen wie dem Europäischen Gerichtshof weitgehend entzogen. Vor diesem Hintergrund diskutiert Reinhard Bütikofer die Fähigkeit der EU zu „strategischer Souveränität“ und harter Geopolitik, die Wahrscheinlichkeit einer europäischen Armee sowie die Zukunft der EU als selbstbestimmte und bestimmende Akteurin in der Welt.
Sie können an der Veranstaltung unter folgendem Zoom-Link teilnehmen: https://us02web.zoom.us/j/85473621402
Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Welche Zukunft hat Europa – Gespräche zu 30 Jahren Europäische Union“. Anlässlich des 30. Jahrestages der Unterzeichnung des Vertrags von Maastricht am 7. Februar 2022 wird dabei nicht nur ein Fokus auf die gegenwärtige Lage der Europäischen Union gelegt. Die Veranstaltungsreihe 2021/2022 gibt Ihnen vielmehr die Möglichkeit, mit Expertinnen und Experten über die rechtlichen und politischen Herausforderungen, denen sich der Staatenverbund in den kommenden drei Jahrzehnten stellen muss, zu diskutieren.
Die Reihe wird vom Institut für Internationales Recht, Geistiges Eigentum und Technikrecht und dem Zentrum für Internationale Studien in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, dem Politischen Bildungsforum Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung und den Städtischen Bibliotheken Dresden organisiert.
Weitere Informationen können sie dem Flyer zur Veranstaltungsreihe entnehmen.