23.06.2024
ZIS-Alumnus Hannes Klöpper wird mit seiner Firma Technologiepionier 2024
Hannes Klöpper, Alumnus des Zentrums für internationale Studien, ist mit seiner Firma HelloBetter vom Weltwirtschaftsforum als einer der 100 Technologiepioniere für 2024 ausgewählt worden. Damit tritt die Online-Therapie-Plattform in die Fußstapfen bekannter Technologie-Unternehmen wie Airbnb, Google, Mozilla, Spotify, TransferWise und Wikimedia.
Der CEO und Co-Gründer sagt dazu: „Menschen überall auf der Welt leiden zunehmend unter psychischen Belastungen. Bei HelloBetter arbeiten wir unermüdlich daran, dieses Problem anzugehen, indem wir digitale Technologien nutzen, um effektive, einfach zugängliche und skalierbare digitale Lösungen bereitstellen, die Hilfe zur Selbsthilfe bieten. In Deutschland ermöglichen unsere staatlich zugelassenen, evidenzbasierten, digitalen Programme heute schon eine flächendeckende Versorgung ohne Wartezeiten, da die Kosten vollständig von allen gesetzlichen und den meisten privaten Krankenkassen übernommen werden.“
Hannes Klöpper schloss das Studium der internationalen Beziehungen im Jahr 2006 ab und lebt seitdem in Berlin. Nach dem Bachelor-Studium an der TU Dresden und der Universität Straßburg, studierte er Liberal Arts am European College of Liberal Arts und Public Policy an der Hertie School in Berlin sowie der Columbia University in New York. Anschließend publizierte als Co-Autor das Buch „Die Universität im 21. Jahrhundert“. Von 2011 bis 2017 war er Mitbegründer und Geschäftsführer des Start-ups iversity (jetzt Teil von Springer Nature), einer auf Hochschul- und Weiterbildungsangebote spezialisierten Online-Plattform. Seit 2019 ist Hannes Klöpper CEO des Unternehmens HelloBetter, das digitale Gesundheitsanwendungen zur Versorgung psychischer Erkrankungen entwickelt und vermarktet.
Zur Auszeichnung meint er: „Wir freuen uns sehr darauf, das globale Netzwerk des Forums zu nutzen, um unsere Mission voranzutreiben und mit führenden Köpfen aus aller Welt zusammenzuarbeiten, um HelloBetter über Deutschland hinaus in vielen weiteren Gesundheitssystemen weltweit fest zu verankern. Gemeinsam wollen wir die globale Krise der psychischen Gesundheit angehen – eine der größten Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit in unserer Zeit.“
Kontakt:
Hannes Klöpper
https://hellobetter.de/
Hannes Klöpper ist durch das Alumninetzwerk der TUD eng verbunden. Haben auch Sie an der TU Dresden studiert und möchten gern mit Ihrer Alma Mater in Kontakt bleiben? Dann werden auch Sie Mitglied in diesem Netzwerk.