Sep 14, 2020
Bildungssysteme im internationalen Vergleich – Einladung zu einer virtuellen Vortragsreihe im Wintersemester 2020/21
Welche wesentlichen Transformationen wurden in den Bildungssystemen weltweit in den letzten Jahrzehnten in Gang gesetzt? Worin unterscheiden sie sich – strukturell und in internationalen Leistungsvergleichen? Welches sind die dringendsten Herausforderungen für die Schul- und Lehrerbildung beispielsweise in den USA, Japan und Polen und wie werden sie national beantwortet? Welche unterschiedlichen Rollenbilder prägen den Lehrerberuf international? Wie gehen Schulen weltweit mit den Herausforderungen der COVID-19-Pandemie um?
Diesen und weiteren Fragen widmet sich die virtuelle Vortragsreihe „Educational Systems in (Trans)Formation – Facing the global challenges“, die im Wintersemester 2020/21 zusammen mit internationalen Bildungsexpert/innen und Schulleiter/innen aus sechs Ländern angeboten wird. Die Vortragsreihe in englischer Sprache setzt sich in Videovorträgen und Schulpräsentationen mit den Bildungssystemen in Deutschland, Israel, Japan, Polen, Südafrika und den USA auseinander. Die Vortragsreihe wird von einem interaktiven Seminar begleitet, in dem Studierende mit den internationalen Experten und Expertinnen in Austausch treten, Fragen stellen und mit ihnen verschiedene Schwerpunktthemen diskutieren.
Damit bietet die Vortragsreihe Studierenden der TU Dresden die Möglichkeit, sich mit Bildungssystemen im Ausland auseinanderzusetzen, eine internationale Perspektive auf die Schul- und Lehrerbildung in Deutschland zu gewinnen und sich mit Bildungsexpert/innen und Studierenden aus dem IMPRESS-Partnernetzwerk auszutauschen – eine gute Grundlage, um beispielsweise einen Auslandsaufenthalt vorzubereiten oder sich mithilfe der gewonnenen Einblicke in einer Seminar- oder Abschlussarbeit einem Thema der komparativen Bildungsforschung zu widmen.
An wen wendet sich die virtuelle Vortragsreihe?
Die Expertenvorträge zu Schul- und Lehrerbildung in sechs Ländern sowie exemplarische Schulpräsentationen werden als Videos allen Interessierten frei zur Verfügung gestellt. Das digitale Begleitseminar unter der Leitung von Prof. Dr. Axel Gehrmann und Dr. Frank Beier wendet sich insbesondere an Lehramtsstudierende, kann aber auch im Rahmen des Studium Generale besucht werden. Zusätzlich sind Studierende der IMPRESS-Partnerhochschulen zur Teilnahme eingeladen, wodurch der internationale Austausch auf allen Ebenen vertieft werden kann. Bis zu 4 Leistungspunkte können im Modul „Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft“ (BW 6) und im Ergänzungsbereich erworben werden.
Einschreibung für das Begleitseminar: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/26111213580
Kurssprache der Vortragsreihe und des Begleitseminars: Englisch/Deutsch
Vortragsreihe (asynchron) | Begleitseminar (synchron) |
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Do, 29.10.20, 5. DS |
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Videovorträge Deutschland
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Do, 05.11.20, 5. DS |
Videovorträge Polen
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Do, 19.11.20, 5. DS |
Videovorträge Südafrika
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Do, 03.12.20, 5. DS |
Videovorträge Israel
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Do, 17.12.20, 5. DS |
Videovorträge Japan
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Do, 07.01.21, 5. DS |
Videovorträge USA
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Do, 21.01.21, 5. DS |
Do, 28.01.21, 5. DS |
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Do, 04.02.21, 5. DS |
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Organisation und Kontakt
Die virtuelle Vortragsreihe wird in Kooperation mit den IMPRESS-Partnerhochschulen des ZLSB unter der Leitung von Prof. Dr. Axel Gehrmann und Dr. Frank Beier (Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung) durchgeführt.
Fragen zur internationalen Vortragsreihe beantwortet das Team des Projekts IMPRESS: .
Die virtuelle Vortragsreihe wird gefördert aus Mitteln der Exzellenzstrategie der TU Dresden und aus Mitteln des DAAD-geförderten Projekts IMPRESS.