Apr 16, 2025
Dialogisch 3.0! Wissenszirkulation in der beruflichen Bildung
Am Donnerstag, den 27.03.2025 fanden sich 33 Akteur:innen der beruflichen Bildung im Weberbau der TU Dresden ein, um aktiv in den Dialog zu Themen der Berufspädagogik, Sozialpädagogik, Gesundheit und Pflege sowie der Ernährungs- und Haushaltswissenschaften zu treten. Das durch die Professur für Berufspädagogik und die Professur für Sozialpädagogik initiierte Format wird inzwischen durch das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) sowie die Professur für Gesundheit und Pflege organisatorisch unterstützt.
Bereits zum dritten Mal bot das Format eine Plattform für den interdisziplinären Austausch, für die Wissenszirkulation und die Vernetzung der Fachgemeinschaft.
Fachvortrag: Die Bedeutung beruflicher Ausbildung
In einem einführenden Fachvortrag zum Thema „Ohne Ausbildung geht es nicht“ zeigte Prof.in Dr. Sandra Bohlinger die Bedeutsamkeit und besondere Rolle beruflicher Ausbildung im deutschen Bildungssystem und im Bezug zu den gesellschaftlichen und internationalen Entwicklungen auf. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Pluralisierung der Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten wies sie insbesondere auf Lösungsansätze zur Attraktivitätssteigerung der Berufsausbildung hin: Berufsorientierung, Marketing & Image, neue Qualifikationsziele, Durchlässigkeit und Entlohnung.
Workshops: Praxisnahe Forschungsergebnisse im Fokus
Im Anschluss danach ordneten sich die Teilnehmenden den verschiedenen Workshops von Studierenden bzw. Forscher:innen der TU Dresden zu, in welchen Forschungsergebnisse aus Staatsexamensarbeiten und Dissertationen vorgestellt und diskutiert wurden. Zur Auswahl standen u.a. Aspekte der Implementierung des Situationsprinzips im Beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Soziales, Die Bedeutung von Ki-generiertem Feedback zu Lernaufgaben sowie Design und Evaluation eines Kriminal-Spiels für Auszubildende im Bereich Hotellerie und Gastgewerbe.