27.11.2022
Forum zur curricularen Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrkräftebildung
Auf der dritten Netzwerktagung der von Bund und Ländern geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung beteiligten sich die drei sächsischen QLB-Projekte PraxisdigitaliS (Universität Leipzig & TU Dresden), TUD-Sylber² (TU Dresden) und DigiLeG (TU Chemnitz) zusammen mit dem Sächsischen Ministerium für Kultus mit einem gemeinsamen Forum. Entsprechend dem diesjährigen Motto der QLB-Tagung „Zukunftsperspektiven durch Transfer und Nachhaltigkeit gestalten“ lag der Fokus dabei auf der Implementierung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im sächsischen Lehramtsstudium.
Im Forum „Nachhaltigkeit durch curriculare Verankerung: digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung“ wurden die hierfür relevanten und in Sachsen neu geschaffenen rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die jeweiligen Hochschulkonzepte der drei lehramtsausbildenden Standorte skizziert, kritisch reflektiert und im Anschluss mit den Teilnehmenden diskutiert.
Im zweiten Teil des Forums setzten sich die Teilnehmenden daran anknüpfend mit den Herausforderungen und Gelingensbedingungen der curricularen Verankerung im Kontext bundesweiter Entwicklungen auseinander und erarbeiteten entsprechende Ideen bzw. Lösungsmöglichkeiten. Als Lösung für die wahrgenommene Vielzahl und Vielfalt von Querschnittsthemen - wie dem der digitalisierungsbezogenen Kompetenzen, Inklusion usw. - wurde beispielsweise an den Gruppentischen eine stärkere Begriffsklärung und Systematisierung sowie entsprechende Anbindung an Kernthemen vorgeschlagen. Einen neuralgischen Punkt in den Gesprächen bildete zudem die Stabilität und Kontinuität bei Ressourcen wie Personal, Strukturen und Inhalten, auch Produkten wie Tools, Konzepte, usw. Vorschläge hierfür richteten sich u.a. auf die Sicherung von Inhalten bzw. Produkten auf mehreren und zentralen OER-Plattformen sowie an zentralen und etablierten Struktureinheiten von universitären und anderen Forschungseinrichtungen. Im Kern wurde aber im Sinne einer langfristigen Absicherung von wichtigen Themen in den Lehramtsstudiengängen insbesondere die Notwendigkeit einer rechtlichen Grundlage auf Länderebene betont.
Weiterführende Informationen zur Tagung, den Foren und Akteur:innen finden Sie hier.