10.06.2022
Lehr-Lern-Raum Inklusion wird zunehmend zum Begegnungsort
![Studierende nutzen einen Mergecube, um sich den Schädel des Sensationsfundes „Turkana Boy“ anzeigen zu lassen.](https://tu-dresden.de/zlsb/ressourcen/bilder/forschung/inklusion/bilder-zum-newsartikel-fuer-zlsb-newsletter-03-22/bildergaleriebox-newsartikel-llr/LLR3.jpg/@@images/735ca4ef-3d7d-413e-bd3d-e671f4720fe7.jpeg)
Studierende nutzen einen Mergecube, um sich den Schädel des Sensationsfundes „Turkana Boy“ anzeigen zu lassen.
Nachdem die Ausgestaltung und das Nutzungskonzept des Raumes während der Corona-Pandemie maßgeblich ausgebaut wurden, werden im Raum nun zunehmend auch Präsenzveranstaltungen durchgeführt. Dabei wird der Lehr-Lern-Raum gemäß seines multifunktionalen Konzepts für verschiedene Aktivitäten genutzt, wobei auch verschiedene Zielgruppen angesprochen werden.
Beispielsweise besuchten bereits im April 2022 zwei Lehrkräfte der 139. Grundschule den Raum gemeinsam mit einer ersten Klasse. Gestaltet wurde ein Projekttag, an dem die Lernenden spielerisch zum Thema „Alle Menschen sind verschieden“ arbeiteten. An verschiedenen Stationen wurde auf gesellschaftliche Barrieren, Barrierefreiheit und einen gemeinschaftlichen Umgang hingewiesen. Dabei waren Emotionen ebenso Thema, wie Sinneswahrnehmung über verschiedene Kanäle.
Lehramtsstudierende im Seminar „IT4All“ und Teilnehmende der Berufsbegleitenden Qualifizierung für Lehrkräfte (Seiteneinstieg) Informatik lernten in Stationen-Workshops verschiedene inklusive Unterrichtsmaterialien kennen und probierten AR- und VR-Technik aus. Dabei wurden Inklusions- und Exklusionsmechanismen digitaler Tools reflektiert und Potentiale für Unterricht herausgearbeitet.
![Auf dem Fußboden liegen verschiedene Emotionskarten, die Gefühlsmonster mit verschiedenen Emotionen zeigen.](https://tu-dresden.de/zlsb/ressourcen/bilder/forschung/inklusion/bilder-zum-newsartikel-fuer-zlsb-newsletter-03-22/bildergaleriebox-newsartikel-llr/LLR1.jpg/@@images/f6a6f18d-efc2-445b-acf4-2fc412c9273c.jpeg)
© Tina Czaja
![Ein Kind ertastet im Fühlkasten eine Holzfigur.](https://tu-dresden.de/zlsb/ressourcen/bilder/forschung/inklusion/bilder-zum-newsartikel-fuer-zlsb-newsletter-03-22/bildergaleriebox-newsartikel-llr/LLR2.jpg/@@images/74ba9040-1798-451a-8292-ac4c3c628778.jpeg)
© Tina Czaja
![Studierende nutzen einen Mergecube, um sich den Schädel des Sensationsfundes „Turkana Boy“ anzeigen zu lassen.](https://tu-dresden.de/zlsb/ressourcen/bilder/forschung/inklusion/bilder-zum-newsartikel-fuer-zlsb-newsletter-03-22/bildergaleriebox-newsartikel-llr/LLR3.jpg/@@images/7edf849b-316e-4d62-91ef-e36f52b04798.jpeg)
© Tina Czaja
![Studierende testen die VR-Brille und zeichnen in Virtual Reality auf Basis von Beschreibung eine geometrische Figur.](https://tu-dresden.de/zlsb/ressourcen/bilder/forschung/inklusion/bilder-zum-newsartikel-fuer-zlsb-newsletter-03-22/bildergaleriebox-newsartikel-llr/LLR4.jpg/@@images/8935542f-e674-4122-ad91-dbf164ae8417.jpeg)
© Tina Czaja
![Eine von einem Schüler oder einer Schülerin ausgefüllte Umfrage zum Thema Wünsche für ein Klassenzimmer der Zukunft zeigt, dass er/sie sich eine digitale Tafel, freies Wlan, einen Sessel oder ein Sofa, ein Klassentier und ein Regal im Klassenraum wünscht.](https://tu-dresden.de/zlsb/ressourcen/bilder/forschung/inklusion/bilder-zum-newsartikel-fuer-zlsb-newsletter-03-22/bildergaleriebox-newsartikel-llr/Handout-LLR1.png/@@images/b0e725b1-5b42-442a-9e18-2fa1e9e7096f.png)
© Tina Czaja
![Eine von einem Elternteil ausgefüllte Umfrage zum Thema Wünsche für ein Klassenzimmer der Zukunft zeigt, dass er/sie sich Tablets, Internet, digitale Leinwände bzw. große Bildschirme, verstellbare Tische und Stühle sowie viel Licht wünscht.](https://tu-dresden.de/zlsb/ressourcen/bilder/forschung/inklusion/bilder-zum-newsartikel-fuer-zlsb-newsletter-03-22/bildergaleriebox-newsartikel-llr/Handour-LLR2.png/@@images/102e9677-ed4d-43b4-805b-d563c5a7e622.png)
© Tina Czaja
Auch über die Hochschulgrenzen hinweg gewinnt der Lehr-Lern-Raum an Aufmerksamkeit. Auf dem Schulfest des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pirna am 24.05.2022 informierten Tina Czaja und Dr. Frank Beier interessierte Lehrkräfte über den Lehr-Lern-Raum Inklusion. Weiterhin konnten Schüler:innen sowie Lehrende ihre Ideen für einen Klassenraum der Zukunft einbringen. Ergebnisse der kleinen Umfrage zu Wünschen für Klassenräume der Zukunft zeigen, dass vor allem technische Ausstattung und Internet verstärkt gewünscht werden. Auch beim ersten Lehramtsfestival „Teachermania“ der TU Dresden am 02.06.2022 konnten Lehramtsstudierende den Raum virtuell mithilfe eines 360 Grad Videos und VR-Technik erkunden.
Zukünftig sind weitere Veranstaltungen geplant. Beispielsweise wird im Juni 2022 ein Workshop im Rahmen des Fachtages „Schule.evangelisch.inklusiv“ mit Lehrkräften stattfinden. Anfang Juli 2022 schließt sich daran ein Workshop für die Fachberater:innen für Inklusion an Berufsbildenden Schulen in Sachsen an. Auch die Zusammenarbeit mit dem SMK soll zukünftig gestärkt werden.