Jul 13, 2018
Lehrerbildner der TU Dresden besuchen 4th International Forum on Teacher Education in Kazan (Russland)
600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Vertreterinnen und Vertreter aus 93 russischen und 65 internationalen Universitäten, Politprominenz aus Moskau, Russland und Tatarstan, 14 Symposien, 90 Paper Sessions, 5 Podiumsdiskussionen, 4 Plenarsitzungen: Vom 22. bis 24. Mai 2018 diskutierten nationale und internationale Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner sowie pädagogische Fachkräfte an der Kazaner Föderalen Universität (KFU) über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven der Lehrerbildung und des Lehrerberufs aus Sicht von Theorie und Praxis. Zu den Hauptreferentinnen und -referenten zählten u.a. Åsa Morberg, Präsidentin der Association of Teacher Education in Europe (ATEE); Maria A. Flores, Vorsitzende der International Study Association on Teachers and Teaching (ISATT, www.isatt.org); Gil Noam, Direktor des PEAR Institut on Harvard University und Ian Menter mit seinen Kollegen von der University of Oxford.
Bereits zum dritten Mal nahm eine Delegation der TU Dresden an dem International Forum on Teacher Education (IFTE) teil. Fünf Vertreterinnen und Vertreter der Lehrerbildung an der TU Dresden sowie ein Lehramtsstudent reisten in Verantwortung von Prof. Dr. Gehrmann im Rahmen des Programms Erasmus+ nach Kazan, um sich an der Lehre der KFU zu beteiligen und im Kontext des Forums Fragen der Qualität der Lehrerbildung und des Lehrerberufes mit internationalen Kollegen zu diskutieren. Im Zuge der internationalen Kooperation wurden von den Kolleginnen und Kollegen der TU Dresden und der KFU zwei Symposien zu den Themen „Reflected practice of teacher education at classical universities, using specific examples from Technische Universität Dresden (Germany) and Kazan Federal University (Russia)“ (Tobias Bauer, Inna Golovanova, Julia Koinova-Zöllner, Peggy Martin, Anett Pollack, Nadezhda Telegina) und „Developing Learner Autonomy by Teaching a Foreign Language“ (Olga Donezkaja, Peggy Germer, Peggy Martin, Anton Schmidt) vorbereitet und durchgeführt. Der rege Austausch zeigte hohes gegenseitiges Interesse, gemeinsam aktuelle Entwicklungen der Lehrerbildung zu diskutieren und Lösungsansätze auszutauschen.
Die Teilnahme intensivierte so die Zusammenarbeit mit der Partnerhochschule in Kazan und bot Gelegenheit zu weiteren internationalen Vernetzungen, um die Lehrerbildung der TU Dresden international sichtbarer zu machen. Darüber hinaus war es gewinnbringend, die kulturelle Vielfalt und friedliche Koexistenz von zwei staatlichen Religionen in der Republik Tatarstan - dem Islam und dem russisch-orthodoxen Christentum - zu erleben.
Umrahmt wurde das Forum von konstruktiven Begegnungen mit Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften des Tatarischen Gymnasiums Nr. 2 und des Lobachevsky-Gymnasiums zur Langen Nacht der Wissenschaften; sowie Erasmus-Studierenden der TU Dresden, die vor Ort ihren obligatorischen Auslandsaufenthalt als zukünftige Russischlehrkräfte im Rahmen des Lehramtsstudiums absolvieren.
Das folgende International Forum on Teacher Education findet vom 29.05. bis 31.05.2019 ebenfalls in Kazan statt. Für die Subkonferenzen zu den Themen: 1) Continuous Teacher Education: New Approaches and Technologies, 2) Early Career Teachers Induction and Professional Development, 3) Research-Based Teacher Education können bis zum 31.01.2019 Abstracts eingereicht werden. Alle interessierten Kollegen und Kolleginnen sind herzlich eingeladen, Beiträge einzureichen. Weitere Informationen sind auf den folgenden Webseiten nachzulesen:
https://teacher21.kpfu.ru/en/about-sae/
https://kpfu.ru/eng/academic-units/humanities/institute-of-psychology-and-education