May 06, 2019
Lehrkräftebefragung 2019: Feldphase läuft
In nationalen Vergleichsstudien schneidet das sächsische Schulsystem hinsichtlich der Leistungsdaten seiner Schülerinnen und Schüler regelmäßig sehr gut ab – eine Auszeichnung für die sächsischen Lehrerinnen und Lehrer und ihre tägliche Arbeit. Aktuell sieht sich die Lehrerschaft allerdings auch großen Herausforderungen gegenüber: Inklusive Beschulung, Digitalisierung im Klassenzimmer – all diese Aufgaben müssen im Schulalltag in erster Linie von den Lehrerinnen und Lehrern bewältigt werden. Die Schulen in Sachsen stehen diesen Herausforderungen zudem in einer Phase gegenüber, in der sich in der Lehrerschaft ein Generationenwechsel in geradezu dramatischer Weise vollzieht, begleitet von Lehrkräftemangel und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf. |
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Um die anstehenden Herausforderungen im sächsischen Schulsystem gemeinsam bewältigen zu können, ist die Perspektive der aktiven Lehrerinnen und Lehrer von zentraler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund führt das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der Technischen Universität Dresden im Mai und Juni 2019 mit Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus eine schriftliche Befragung durch, mit der die Erfahrungen, Sichtweisen und Meinungen der sächsischen Lehrerschaft erstmals systematisch erhoben werden. Hierzu zählen auch Fragen zu berufsbiographischen Werdegängen und einem eventuellen Seiteneinstieg in den Lehrerberuf, zum Fortbildungsverhalten und den Wünschen für die Zukunft. |