Mar 16, 2023
Online-Fortbildungsreihe zu digitalen Werkzeugen im Mathematikunterricht
Digitale Werkzeuge sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und wir alle nutzen sie ganz selbstverständlich. In dieser Fortbildungsreihe soll das Potential einiger Anwendungen für den Mathematikunterricht (GeoGebra, Tabellenkalkulationssysteme, die Smartphone-Apps "PhotoMath" und "MathCityMap") beleuchtet werden, indem Anregungen für didaktische Szenarien zu Themen aus dem Algebra-, Geometrie- und Stochastikunterricht gegeben werden. Dabei stehen stets die Förderung des Verstehens, das Entdecken und das Anwenden von Mathematik im Zentrum.
Die Fortbildungsreihe ist ein Angebot in Kooperation von BQL Mathematik und der Professur für Didaktik der Mathematik der TU Dresden.
Das Programm im Überblick:
Datum | Thema |
---|---|
17. 04. | Erstellung interaktiver Aufgaben mit GeoGebra zur Förderung des Denkens in funktionalen Zusammenhängen, Teil 1 |
24. 04. | Erstellung interaktiver Aufgaben mit GeoGebra zur Förderung des Denkens in funktionalen Zusammenhängen, Teil 2 |
08.05. | Mit der App „MathCityMap“ Mathematik an außerschulischen Lernorten entdecken und anwenden, Teil 1 |
15.05. | Mit der App „MathCityMap“ Mathematik an außerschulischen Lernorten entdecken und anwenden, Teil 2 |
22.05. | Kognitiv aktivierende Aufgabenformate zur Nutzung der App „PhotoMath“ am Beispiel linearer Gleichungssysteme |
05.06. | Tabellenkalkulationssysteme bei der Simulation und graphischen Auswertung von Zufallsversuchen nutzen |
12.06. | 3D-Druck im Stochastikunterricht – die Wahrscheinlichkeit mit manipulierten Würfeln beeinflussen |
19.06. | Mit realen und virtuellen Objekten das räumliche Vorstellungsvermögen fördern |
Anerkannt als Lehrkräftefortbildung (Fortbildungsnummer: EXTP00015 im Schulportal Sachsen), Teilnahmebescheinigung über die Anzahl der absovierten Termine
Die Einschreibung ist über den OPAL-Kurs möglich. Bitte folgen Sie dieser Anleitung für die (Selbst-) Registrierung bei OPAL bzw. nutzen Sie diese Handreichung.