Feb 20, 2023
Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Best Practice und Erfahrungen aus dem QLB-Projekt „PraxisdigitaliS“
Die Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium bildet seit drei Jahren das zentrale Ziel im BMBF-geförderten Verbundprojekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Laufzeit: 01.03.2020 – 31.12.2023). Insbesondere erarbeiten die Projektbeteiligten an der Universität Leipzig und der TU Dresden gemeinsam digitale Lehr-Lernszenarien, die nachhaltig in die Lehrveranstaltungen und Praxisphasen des Lehramtsstudiums transferiert und implementiert werden. Darüber hinaus werden Nachhaltigkeit und Transfer aber auch durch die Entwicklung und Verbreitung von Open Educational Resources auf der Plattform EDUdigitaLE gewährleistet.
Auf der abschließenden hybriden Veranstaltungsreihe im Sommersemester 2023 stellen die Teilprojekte und Arbeitsgemeinschaften des Projekts ihre Ergebnisse vor, um das Querschnittsthema „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung“ in seiner Vielfalt darzustellen und zu diskutieren.
Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bilden Ende März die Vorjahres-Gewinnerinnen des „Preises für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung“ und ihre prämierten Lehrkonzepte als Best-Practice-Beispiele. Darauf folgen die Präsentationen der einzelnen Teilprojekte und Arbeitsgemeinschaften, die ihre Ergebnisse vorstellen. Dabei erwarten die Teilnehmenden verschiedene Formate unter anderem zur Frage, welche medienpädagogischen, informatischen und vielfaltsbezogenen Grundkompetenzen Lehrkräfte benötigen. Das thematische Spektrum umfasst die Reflexion von Unterrichtspraxis mit 360°-Kameras, den digitalen Medieneinsatz im Sportunterricht, Digitalisierung in der Sonderpädagogik und der Diagnostik, Medienpädagogische Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften, Einsatzmöglichkeiten von OER-Plattformen unter dem Motto „Wer teilt, gewinnt“ und noch vieles mehr.
Hierzu finden Sie weitere interessante Informationen sowie die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung online auf der Tagungshomepage.