Nov 20, 2021
Gemeinsame Online-Tagung von Universität Leipzig und TU Dresden widmet sich der Digitalisierung der Lehrerbildung
Die erste Fachtagung des interdisziplinären Verbundprojektes der Universität Leipzig und der TU Dresden „PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten“ am 30. September 2021 fokussierte auf die Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium. Im Hinblick darauf diskutierten die Teilnehmer:innen und Referent:innen die Gestaltung des künftigen Unterrichts in Sport, Biologie, Geschichte, Englisch oder Sachunterricht unter den Bedingungen der Digitalität ebenso wie Möglichkeiten digitaler Leistungsmessung und -bewertung in der Schule und welche medienpädagogischen und informatischen Grundkompetenzen Lehrkräfte benötigen.
Spannende Akzente setzten die Keynotes von Prof. Dr. Meike Breuer (TU Chemnitz) und Prof. Dr. Martin Heinrich (Universität Bielefeld). Darin wurde u.a. die Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen auf das Ziel der Mündigkeit hin thematisiert und die Notwendigkeit, alle schulischen Akteure in Prozesse der Digitalisierung einzubeziehen. Aber auch die Herausforderungen für den Transfer digitalisierungsbezogener Kompetenzen in die Lehrer:innenbildung, die sich teilweise in den unterschiedlichen Praxen der Fächer und den sich daraus ergebenden verschiedenen Erwartungen bzw. Ansprüchen zeigen, kamen zur Sprache.
Daran anknüpfend diskutierten Vertreter:innen der drei sächsischen Zentren für Lehrerbildung, inwiefern der Vielfalt der Praxis mit entsprechenden konstruktiven Ansätzen und Angeboten in der Lehrer:innenaus- und -fortbildung begegnet werden kann und welche Rolle dabei künftig die standortübergreifende Zusammenarbeit der Zentren spielt.
Und an dieser Stelle gleich der wichtige Hinweis: Die nächste PraxisdigitaliS-Tagung findet am 28./29. September 2022 statt. Save the Date!
Weitere interessante Informationen aus dem Projekt PraxisdigitaliS finden Sie hier.