Von einer abstrakten Figur ist nur der Kopf zu sehen. Sie sieht erschrocken aus. Sie blickt von rechts nach links auf eine Verpuffungswolke. © Anna Häger

Nicht immer läuft alles wie geplant...

...dann heißt es Ruhe bewahren - auch wenn es manchmal schwer fällt. Für die meisten unvorhergesehenen Herausforderungen in der Lehre gibt es plausible Erklärungen. Häufig liegt es an fehlerhaften Annahmen im Bezug auf Erwartungen, Erfahrungen, Interessen, Aneignungsvorlieben oder Sinnstrukturen der Lernenden. Auf den Folgeseiten erhalten Sie theoretische und praktische Einblicke in Ursachen und Folgen sowie erste Reflexionsangebote.

learn more Nicht immer läuft alles wie geplant...

6 Teaserboxen als Empfehlung

Von einer abstrakten Figur ist nur der Kopf zu sehen. Sie sieht erschrocken aus. Sie blickt von rechts nach links auf eine Verpuffungswolke. © Anna Häger
Qualitätsof­fensive Lehrerbildung

Der Fundus Inklusion wird durch das Teilprojekt “Umgang mit Heterogenität als Aufgabe aller Phasen in der Lehrer*innenbildung” im Rahmen von TUD-SYLBER² umgesetzt. Das Projekt sowie das Vorhaben wurden im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung” von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1919 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Projektmitarbeiterinnen.