Literaturtipps zum Thema Lernbeziehung
Inhaltsverzeichnis
Mehr über Bindungen und Beziehungen in Lern- und Entwicklungssettings
"Da kannst du Freunde verlieren!"
- Hölzel, Tina / Jugel, David (2019): „Da kannst du Freunde verlieren!“. Politische Bildung, Emotionen und Bindung – Zur Aufklärung eines fachdidaktischen Irrtums. In: Besand, Anja / Overwien, Bernd / Zorn, Peter (Hrsg.): Politische Bildung mit Gefühl. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2019, S. 246 – 266. Link zum OpenSource-Dokument
Tina Hölzel und David Jugel ermöglichen in ihrem Beitrag einen Einblick in das emotionale erleben von Schüler*innen. Es zeigt sich, welche Wirkungen Emotionen auf Bindungen und wiederum Bindungen auf Lernen und Entwicklung entfalten. Der Fokus liegt dabei zwar auf politischen Bildungssettings, lässt sich jedoch auch auf andere Bildungszusammenhänge übertragen.
Neben der bei der Bundeszentrale für politische Bildung zur Verfügung stehenden PDF kann der Beitrag bei der JoDDiD als Vorlesestück angehört werden.
Bindungen und Beziehungen in Extremsituationen
Onlinelehre während der Corona-Pandemie
- Castelli, Frank R. / Sarvary, Mark A. (2021): Why students do not turn on their video cameras during online classes and an equitable and inclusive plan to encourage them to do so. In: Ecology and evolution. Heft 11/8, S. 3565-3576. Link zum OpenSource-Dokument
Die englischsprachige Studie von Frank R. Castelli und Mark A. Sarvary bietet interessante Ansätze für das Nachdenken über Onlinesettings. Die Autoren können relevante Punkte dafür identifizieren, warum Studierende ihre Kameras in synchronen Onlineveranstaltungen häufig nicht anschalten. Besonders lesenswert sind die bindungs- und lernendenorientierten Lösungsstrategien, die Castelli und Sarvary ihrer Studie anschließen.
Mobbing
- Mustafa, Jannan (2010): Das Anti-Mobbing-Buch. Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln. mit Elternheft und Materialien zum Cyber-Mobbing. 3., erw. und neu ausgestattete Auflage. Weinheim/Basel: Beltz. Link zum SLUB-Katalog
Dieser praxisorientierte Ratgeber von Jannan Mustafa zeigt, anhand eines Konzepts bestehend aus verschiedenen Modulen für die persönliche, die Klassen- und die Schulebene, wie Mobbing erkannt, vorgesorgt und entgegengewirkt werden kann. Zahlreiche Arbeitsblätter und Übungen erleichtern die konkrete Umsetzung.