Literaturtipps zum Thema Kooperation
- YouTube-Kanal des Deutschen Schulportals. Link zum YouTube-Kanal
- Arndt, Ann-Kathrin / Werning, Rolf (2016): Unterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog/innen im Kontext inklusiver Schulentwicklung. Implikationen für die Professionalisierung. In: Moser, Vera / Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.): Schulische Inklusion. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 160-174. Link zum OpenSource-Dokument
- Biermann, Christine / Fink, Michael / Hänze, Martin et al. (2008): Individuell lernen - kooperativ arbeiten. In: Friedrich Jahresheft. Heft 26. Link zum SLUB-Katalog
- Bochmann, Reinhard / Kirchmann, Ruth (2006): Kooperatives Lernen in der Grundschule. Zusammen arbeiten - Aktive Kinder lernen mehr. Mit einem Vorwort von Kathy und Norm Green. Essen: Neue deutsche Schule Verlagsgesellschaft mbH. Link zum OpenSource-Dokument
- Brenner, Gerd / Brenner, Kira (2011): Methoden für alle Fächer. Berlin: Cornelsen Verlag. Link zum SLUB-Katalog
- Brüning, Ludger / Saum, Tobias (2009): Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. 5. Auflage. Essen: Neue deutsche Schule Verlag mbH. Link zum OpenSource-Dokument
- Büttner, Gerhard / Warwas, Jasmin / Adl-Amini, Katja (2012): Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht. In: Zeitschrift für Inklusion. Heft 1-2/2012, o.S.. Link zum OpenSource-Dokument
- Green, Norm / Green, Kathy (2018): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. 8. Auflage. Seelze-Verlber: Kallmeyer/Klett. Link zum SLUB-Katalog
- Hopmann, Benedikt / Bähm-Kasper, Oliver / Lütje-Klose, Birgit (2019): Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Heft 2/3, S. 400–421. Link zum OpenSource-Dokument
- Johnson, David / Johnson, Roger /Houlbec, Edythe (2005): Kooperatives Lernen, kooperative Schule. Tipps, Praxishilfen und Konzepte. Mühlheim a.d.R.: Verlag an der Ruhr. Link zum SLUB-Katalog
- Kleina, Wibke / Tan, Astrid E. (2019): Im Team zur inklusiven Schule. Ein interdisziplinäres Seminarangebot zur Förderung der Kooperationskompetenz. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Heft 2/3, S. 63-87. Link zum OpenSource-Dokument
- Klaus, Konrad / Traub, Silke (2019): Kooperatives Lernen. Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. 7. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Link zum SLUB-Katalog
- Lütje-Klose, Birgit / Urban, Michael (2014): Professionelle Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Heft 83/2, S. 101–116. Link zum SLUB-Katalog
- Massenkeil, Julius / Rothland, Martin (2016): Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf. Überblick und Systematisierung aktueller Forschung. In: Schulpädagogik Heute. Was sind gute Schulen?. Heft 7/13, S. 1–27. Link zum OpenSource-Dokument
- Slavin, Robert E. (2014): Making Cooperative Learning Powerful. In: Educational Leadership. Heft 72/2, S. 22–26. Link zum OpenSource-Dokument
- Steinert, Brigitte / Klieme, Eckhard / Maag Merki, Katharina et al. (2006): Lehrerkooperation in der Schule: Konzeption, Erfassung, Ergebnisse. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 52/2, S. 185-204. Link zum OpenSource-Dokument