Die stören
"Schüler*in XY stört meinen Unterricht." Diesen oder einen ähnlichen Satz hat sicherlich jede lehrende Person mindestens einmal in ihrem Leben gehört oder selbst gesagt. Sogenannte Unterrichtsstörungen können dabei sehr unterschiedlich in Erscheinung treten und von jeder*jedem unterschiedlich aufgenommen werden: Unterrichtsstörung ist nicht gleich Unterrichtsstörung.
Durch die drei nachfolgenden Fälle sollen auf der einen Seite exemplarisch sogenannte Unterrichtsstörungen aufgegriffen werden und auf der anderen Seite erste Reflexionshilfen angeboten und Erklärungsansätze vorgestellt werden.
"Leiser bitte!"
- Warum eine gewisse Lautstärke im Unterricht notwendig ist mehr erfahren
"Ich will mitmachen!"
- Wenn Schüler*innen im Unterricht aggressives Verhalten zeigen mehr erfahren
Weinend im Alleingang
- Wie partielle Exklusion bei Lernenden und Lehrenden zu Frust führen kann mehr erfahren
.
© TUD
© BMBF