Ich versteh nur Bahnhof!
Table of contents
Bei “Was hab ich denn davon?” wird aufgezeigt, dass fehlendes Interesse ein Hinweis dafür sein kann, dass der Aufbau von Sinn und Bedeutung erschwert ist. Manchmal gibt es auch Situationen, in denen Lernende zwar Sinn und Bedeutung erkennen, aber gleichzeitig desinteressiert wirken. Diese Momente entstehen, wenn der Lerngegenstand anderweitig unzugänglich bleibt z. B. durch fehlende, über- oder unterkomplexe oder zu wenig barrierearme Darstellung. Auch hier ist Frustration eine mögliche Konsequenz. Denn trotz Interesse kann keine Aneignung stattfinden, weil eine Verständnisbarriere besteht. Bei Lehrenden wiederum kann das Gefühl entstehen, dass die Lernenden kein Interesse haben und die Bildungsbemühungen keinen Erfolg erzielen.
Doch woran kann das liegen?
Ausgangspunkt einer inklusionssensiblen Gestaltung von Lern- und Entwicklungsprozessen sind immer die Lernenden. Dies schließt auch die Lerngegenstände in ihrer Verfasstheit und Darstellung ein. Neben den Vorerfahrungen, Interessen und Bedürfnissen eines Menschen beeinflusst auch die Darstellung des Lerngegenstands die Lern- und Entwicklungsprozesse (Jugel, Steffens 2019: 98). Sie sollte sich ebenfalls an den Lebenswelten und individuellen Lernpfaden und verschiedenen Aneignungsvorlieben der Lernenden orientieren (Besand, Hölzel, Jugel 2019: 114). Auch Darstellungen und Präsentationsformen sollten daher vielfältige Zugänge zum Gegenstand schaffen. Denn von unseren Erfahrungen, Erwartungen etc. hängt ab, welche Darstellungen wir gewohnt sind und welche nicht und für welche wir zum Erschließen daher mehr oder weniger Kooperation benötigen. Denn manchmal erschließt sich der Neuigkeitswert oder Inhalt einer Darstellung erst durch den Austausch mit anderen Menschen. Darstellungen des Lerngegenstands haben somit Einfluss darauf, was und wie gelernt und welche Bedeutung diesem zugeschrieben wird (Jugel, Steffens 2019: 98).
Die Repräsentation und Aufbereitung des Lerngegenstandes muss demnach immer auf Basis der Verstehenden Perspektive erfolgen (ebd.). Wie es sich auf Lernen und Entwicklung auswirkt, wenn dies nicht geschieht, soll an nachfolgendem Fallbeispiel verdeutlicht werden.
Eselsbrücke schließt Wissenslücke?
Manchmal laufen Lehrverstanstulungen richtig gut und das Feedback der Studierenden ist positiv. Wenn dann bei den Klausuren trotzdem Wissens- und Verständnislücken erkennbar werden, ist das Unverständnis groß. Hier gehts zum Fall
Die Fälle zu diesem Thema müssen noch geschärft werden, damit der Bezug zum eignene Alltag hergestellt und die Auseinandersetzung ermöglicht werden kann.
Schauen Sie bald wieder vorbei!