05.11.2020
Wie steigern Hochschulen den Studienerfolg? Neue Basispublikation berichtet von den Erfahrungen an der TU Dresden
An der Technischen Universität Dresden wurde fünf Jahre lang eine Vielzahl praktischer Maßnahmen getestet, um die Zahl der Studienabbrecherinnen und -abbrecher zu senken. In einem neuen Buch stellen 41 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie verantwortliche Mitglieder der Universität zwölf dieser Maßnahmen detailliert vor. Sie berichten von Hürden und Erfolgen bei ihren Versuchen, Studienabbruch zu vermeiden. Dabei reicht die Spannweite von digitalen und datengestützten Ansätzen über beratungsorientierte und diagnostische Angebote bis hin zur Verbesserung der Studierfähigkeit durch effektiveres Lernverhalten und die gezielte Steigerung der Schreibkompetenzen.
Der Sammelband mit dem Titel „Wege zum Studienerfolg“ ist jetzt bei TUDpress in gedruckter Form und als Open-Access-Publikation erschienen: Schulze-Stocker, F., Schäfer-Hock, C. & Greulich, H. (Hrsg.) (2020). Wege zum Studienerfolg. Analysen, Maßnahmen und Perspektiven an der Technischen Universität Dresden 2016-2020. Dresden: TUDpress.