Dipl.-Päd. Dana Frohwieser
Geschäftsführende Leiterin
NameDipl.-Päd. Dana Frohwieser
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Arbeitsschwerpunkte
- Studien in der Schnittmenge von Erziehungswissenschaft, Berufsforschung, Bildungssoziologie und Bildungspolitik
- Qualitätssicherung an Hochschulen
- Gender und Diversity an Hochschulen
- Folgen des demografischen Wandels in Deutschland
- Angebots- und Nachfrageprognosen von Hochschulabsolvent/innen und hochqualifizierten Arbeitskräften
- Soziale Ungleichheit der Bildungschancen, soziale Öffnung der Hochschulen und akademischen Karrieren
- Bildungs- und Berufswege ehemaliger Stipendiat/innen der gewerkschaftlichen Studienförderung
- Statistik in den Sozialwissenschaften
Publikationen
-
Stützer, C. M./ Frohwieser, D./ Lenz, K. (2020): Was digitale Lehre zur „guten“ Lehre macht. In: Potentiale und Herausforderungen Digitaler Hochschulbildung. (1), 3-10. Retrieved from https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-720372
-
Frohwieser, D./ Gaaw, S./ Hartmann, S./ Jablonka, M./ Lenz, K./ Möller, J./ Winter, J. (2020): Lehre in der Corona-Pandemie – Überblicksauswertung der zweiten Befragungswelle. Befragung von Lehrenden und Studierenden zur coronabedingten Umstellung auf virtuelle Lehre im Sommersemester 2020. Ergebnisse der zweiten Befragunswelle im Juli 2020 (pdf)
-
Frohwieser, D./ Gaaw, S./ Hartmann, S./ Lenz, K./ Möller, J. (2020): Zwischen „Was am meisten fehlt, ist Zeit.“ und „Danke, dass ein Studium möglich gemacht wird.“ Befragung von Lehrenden und Studierenden zur coronabedingten Umstellung auf virtuelle Lehre im Sommersemester 2020. Ergebnisse der ersten Befragungswelle im April 2020 (pdf)
- Frohwieser, D. (2019): Potenziale und Grenzen von Absolventenstudien im Qualitätsmanagement von Studium und Lehre. In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Nr. 67, 2019. Berlin. S. 63-88 (Webseite)
- Frohwieser, D./ Herklotz, M./ Szymenderski, P. (2018): Die Dresdner Absolventenstudien und ihr Beitrag für die Studiengangsevaluation an der TU Dresden. In: Falk, S./ Reimer, M./ Schmidt, U. (Hrsg.): Absolventenstudien und Qualitätsmanagement. Best Practices an deutschen und österreichischen Hochschulen. Münster. New York.
- Lenz, K./ Frohwieser, D./ Szymenderski, P. (2017): Von der Definition zur Bewertungspraxis von Qualitätszielen. In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Nr. 60, 2017. Berlin. S. 45-68 (Webseite)
- Frohwieser, D. (2010): Der Einfluss der demografischen Entwicklung auf die Steuerung von Hochschulen. In: Syncwork AG (Hrsg.): Hochschulsteuerung im Spannungsfeld interner und externer Anforderungen. Weimar (Website)
- Lenz, K./ Wolter, A./ Reiche, C./ Fuhrmann, M./ Frohwieser, D./ Otto, M./ Pelz, R./ Vodel, S. (2010): Studium und Berufseinstieg. Ergebnisse der ersten Sächsischen Absolventenstudie. Dresden (pdf)
- Frohwieser, D. (2010): Der Beitrag der gewerkschaftlichen Studienförderung zum Abbau sozialer Ungleichheit. In: Wolter, A./ Wiesner, G./Koepernik C. (Hrsg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft. Perspektiven lebenslangen Lernens. Weinheim und München (Website)
- Frohwieser, D./ Kühne, M./ Lenz, K./ Wolter, A. (2009): Die etwas andere Bildungselite. Eine empirische Untersuchung zur gewerkschaftlichen Studienförderung. Bad Heilbrunn (Website)
- Kühne, M./ Frohwieser, D. (2008): Der Abbau von Benachteiligungen beim Zugang zu Hochschulbildung und zum akademischen Arbeitsmarkt. In: Mehlkop, G./ Graeff, P.: Unterstützung und Ausgrenzung durch sozialen Zusammenhalt - Human- und Sozialkapital in der empirischen soziologischen Forschung. Dresdner Beiträge zur Soziologie Band 3. Münster in Westfalen (Website)
- Forschungsgruppe Demografieprojekt (2007): Hochschulen im demografischen Wandel. Die Lage in Sachsen. Forschungsbericht. Dresden (pdf)
- Frohwieser, D. (2007): Hochschulen und Akademikerarbeitsmarkt im demographischen Wandel: Die Situation in Sachsen. In: ifo Dresden berichtet 05/2007. Dresden. S. 12-25 (pdf)
- Frohwieser, D./ Kühne, M./ Lenz, K./ Wolter, A. (2006): Bildungs- und Berufswege von Stipendiaten und Stipendiatinnen der Hans-Böckler-Stiftung. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse. Arbeitspapier 132 der Hans-Böckler-Stiftung. Düsseldorf (pdf)
- Siedhoff, M./ Frohwieser, D. (2005): Die Zukunft des Akademikermarktes in Sachsen - Prognose zukünftiger Hochschulabsolventenzahlen und des Arbeitsmarktbedarfs an Akademikern. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der TU Dresden, 54 (2005) Heft 3-4. Dresden. S. 81-87 (Website)
- Frohwieser, D./ Lenz, K./ Weißhuhn, G./ Wolter, A. (2003): Die Zukunft des Humankapitals in Sachsen: Gegenüberstellung von Angebot und Bedarf an Hochschulabsolventen und Hochschulabsolventinnen im Freistaat Sachsen bis zum Jahr 2020. Dresden (pdf)
- Frohwieser, D./ Lenz, K./ Wolter, A. (2003): Die Zukunft des Humankapitals in Sachsen: Studiennachfrage und Hochschulabsolventenangebot in Sachsen bis 2020. Dresden (pdf)
- Forschungsgruppe Standortprognose (2002): Entwicklung der Studiennachfrage in Sachsen bis 2021. Dresden (pdf)
- Frohwieser, D. (2002): Der demographische Wandel in Sachsen und dessen voraussichtliche Konsequenzen für die Entwicklung der Studiennachfrage an den sächsischen Hochschulen. Dresden (Diplomarbeit) (pdf)