Veranstaltungen mit weniger als 25 Teilnehmer/innen
Für Lehrveranstaltungen mit weniger als 25 Teilnehmer/innen wird der Einsatz qualitativer Erhebungsverfahren empfohlen. Hierzu hat das ZQA eine Reihe möglicher Feedbackverfahren zusammengestellt.
Beispiele für qualitative Feedbackverfahren zur Lehrveranstaltungsevaluation:
- Studentisches Feedback
- Kartenabfrage
- 3-Ecken-Diskussion
- Stummer Dialog
- Fragen- und Problemspeicher
- Subgruppen-Feedback
- Kofferpacken
- Blitzlicht
Informationen zu den einzelnen Verfahren können HIER heruntergeladen werden. Zu den Methoden und der Durchführung solcher qualitativer Verfahren beraten Sie die Mitarbeiter/innen der Lehrveranstaltungsevaluation gern.
Alternativ kann der standardisierte Fragebogen als Leitfaden für das persönliche Gespräch zwischen Lehrperson und Studierenden genutzt werden. Grundsätzlich gilt, dass nur bei Lehrveranstaltungen mit mindestens 10 ausgefüllten Fragebögen eine Auswertung durch das ZQA erfolgt.