Auswahl der Lehrveranstaltungen
Die Auswahl der zu evaluierenden Lehrveranstaltungen obliegt den Studienkommissionen, wobei sicherzustellen ist, dass alle Lehrveranstaltungstypen angemessen berücksichtigt werden und jede/r Hochschullehrer/in mindestens alle drei Jahre eine Lehrveranstaltung evaluieren lässt (§9 Grundsätze des Qualitätsmanagementsystems für Studium und Lehre an der TU Dresden). Im Senatsbeschluss vom 11.11.1998 wurden weitere Festlegungen hinsichtlich der Durchführung der Lehrveranstaltungsevaluation getroffen. Sowohl die Auswahl als auch die zugrunde liegenden Auswahlkriterien sind fakultätsintern bekannt zu geben und im Jahresbericht der Studienkommission bzw. im Lehrbericht der Fakultät darzustellen.
Die Studienkommission trifft im Zusammenwirken mit den Fachschaften die konkreten Festlegungen zur Durchführung der Befragungen. Sie klärt ab, in welcher Form die Befragung in Abhängigkeit von der Spezifik der jeweiligen Lehrveranstaltung durchgeführt wird und berichtet darüber im Jahresbericht. Für die weitere Organisation der Befragungen legt die Studienkommission außerdem eine/n Evaluationsverantwortliche/n fest. Diese/r ist für alle weiteren Fragen und die Zusammenarbeit mit dem ZQA zuständig. Das ZQA leistet organisatorisch-technische Unterstützung bei der edv-gestützten Erfassung und Auswertung der Fragebögen (inkl. Erstellung und Druck der Fragebögen).
Lehrpersonen können unabhängig von den Festlegungen der Studienkommission weitere Lehrveranstaltungen evaluieren lassen. Hierzu werden die notwendigen Informationen (Veranstaltungstyp, Titel, voraussichtliche Teilnehmerzahl, ggf. weitere Lehrpersonen, Mailadresse für Zusendung der Ergebnisse) zu Beginn des Semesters an die Evaluationsverantwortlichen weitergegeben.
Die Notwendigkeit der Lehrveranstaltungsevaluation ergibt sich aus §7 Abs. 4 der Evaluationsordnung der TU Dresden i.V.m. §9 Abs. 3 SächsHSG. Ziel der Lehrveranstaltungsevaluation ist zum Einen, dass die Lehrpersonen ein studentisches Feedback erhalten und dadurch ihre Lehre fortlaufend verbessern können. Zum Anderen soll die Hochschule durch die Ergebnisse in die Lage versetzt werden, die Lehrsituation zu beurteilen und darauf aufbauend Strategien zur Verbesserung der Lehre zu entwickeln.
Die Teilnahme aller Studierenden ist von enormer Wichtigkeit, da nur durch konstruktive Kritik die Lehre an der TU Dresden verbessert werden kann. Studierende sollten sich nicht scheuen, die Lehrperson am Ende des Semesters (etwa einen Monat nach der Befragung) auf die Evaluationsergebnisse anzusprechen, da die Lehrperson die Ergebnisse in der Lehrveranstaltung präsentieren sollte. Die Ergebnisse sind sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrpersonen und letztlich für die TU Dresden von hohem Wert. Jede beantwortete Frage ist wichtig. Nur wenn ausreichend viele Personen an der Befragung teilnehmen, sind wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse über die Qualität der Lehrveranstaltungen möglich.
Ein zentrales Ziel der Lehrveranstaltungsevaluation ist die Abschätzung und Verbesserung der Qualität der Lehrveranstaltungen. Mit ihrer Kritik können Studierende helfen, das Studium an der TU Dresden zu verbessern.