Service Desk
Inhaltsverzeichnis
Der Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle (Single Point of Contact: SPOC) für alle Beschäftigten, Studierenden und Gäst:innen der Technischen Universität Dresden in Bezug auf alle zentral angebotenen Dienste. Unsere Service-Desk-Mitarbeiter:innen geben Ihnen Hilfestellungen bei allen Fragen zu den angebotenen IT-Diensten. Anfragen, die nicht sofort abschließend beantwortet werden können, werden im Service Desk aufgenommen und an die jeweiligen Fachexpert:innen weitergeleitet. Sie erhalten dann – wie auch bei Anfragen per E-Mail – eine Ticketnummer im Ticketsystem. Mit dieser Ticketnummer können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anfrage im Service Desk erfragen.
Aktuelles
Der Service Desk ist am Donnerstag, dem 06.03.2015, wegen Weiterbildung von 12:00 bis 13:00 geschlossen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bitte senden Sie uns Ihr Anliegen in diesem Zeitraum per E-Mail.
Wegen personeller Engpässe ist Support an Ihrem mitgebrachten Gerät zur Zeit nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail .
Leistungen des Service Desk
Im Service Desk werden folgende Dienstleistungen rund um die IT-Dienste des ZIH erbracht:
- Persönliche Beratung bei Fragen zu den Diensten des ZIH
- Hilfe bei der Freischaltung Ihres ZIH-Logins im Self-Service-Portal
- Passwortzurücksetzung
- Hilfe bei der Beantragung und Einrichtung von PKI-Zertifikaten (für Vor-Ort Services zur Identitätsprüfung sprechen Sie uns bitte an)
- Hilfe bei der Einrichtung von WLAN/VPN
- Bearbeitung von Plot-Aufträgen
- Betreuung der Notebook- und Geräteausleihe
- Vermittlung von Beratungsleistungen bei der Planung von IT-Ressourcen, Konsolidierung von Servern, Umzug in andere Gebäude sowie zur Beantragung von Großgeräten
- Vermittlung von Beratungsleistungen zur richtigen Auswahl und Konfiguration von PC-Arbeitsplätzen, Vernetzung und Serverkonsolidierung
- Vermittlung von Beratungsleistungen bei der Beantragung von IT-Technik (z.B. Großgeräte der Länder)
Öffnungszeiten und Kontaktdaten
Hauptstandort Service Desk im APB
Der Service Desk befindet sich auf der Nöthnitzer Straße 46, im Andreas-Pfitzmann-Bau, Raum E036. Der Weg zum Service Desk ist ausgeschildert.

Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 19:00
Standort Medientechnikausleihe im HSZ
Die Medientechnikausleihe befindet sich auf der Bergstraße, im Erdgeschoss des Hörsaalzentrums, im Raum E11.

SD-Medientechnikausleihe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Hörsaalzentrum HSZ, E11 Bergstraße 64
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk - Medientechnikausleihe
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 11:30
- und nach Vereinbarung
E-Learning-Support
Der E-Learning-Support ist telefonisch und per E-Mail erreichbar.

SD-E-Learning-Support
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Störungsauskunft
Auskunft über aktuelle Störungen werden im Betriebsstatus gemeldet und können unter 0351-463 31888 abgerufen werden.