Service Desk
Inhaltsverzeichnis
Der Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle (Single Point of Contact: SPOC) für alle Beschäftigten, Studierenden und Gäst:innen der Technischen Universität Dresden in Bezug auf alle zentral angebotenen Dienste. Unsere Service-Desk-Mitarbeiter:innen geben Ihnen Hilfestellungen bei allen Fragen zu den angebotenen IT-Diensten. Anfragen, die nicht sofort abschließend beantwortet werden können, werden im Service Desk aufgenommen und an die jeweiligen Fachexpert:innen weitergeleitet. Sie erhalten dann – wie auch bei Anfragen per E-Mail – eine Ticketnummer im Ticketsystem. Mit dieser Ticketnummer können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anfrage im Service Desk erfragen.
Aktuelles
Betriebsbedingt und aufgrund des semesterstartbedingten höheren Anfrageaufkommens am Service Desk ist ab sofort mit längeren Bearbeitungszeiten und kurzfristigen Serviceeinschränkungen zu rechnen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Am Freitag, den 10.10.2025, und am Freitag, den 17.10.2025, bleibt der Service Desk aus betrieblichen Gründen von 13:15 Uhr bis 15:00 Uhr geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Ab 20. Oktober 2025 gelten bis auf Weiteres folgende Sprechzeiten (kurzfristige Änderungen vorbehalten):
Vor Ort:
Montag bis Donnerstag: 9:00–12:30 Uhr und 14:00–17:00 Uhr
Freitag: 9:00–11:30 Uhr und 14:00–16:00 Uhr
Telefonisch:
Montag bis Donnerstag: 8:00–12:30 Uhr und 14:00–18:00 Uhr
Freitag: 8:00–11:30 Uhr und 14:00–17:00 Uhr
Wegen personeller Engpässe ist Support an Ihrem mitgebrachten Gerät zurzeit nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail .
Leistungen des Service Desk
Im Service Desk werden folgende Dienstleistungen rund um die IT-Dienste der TUD erbracht:
- Persönliche Beratung bei Fragen zu den Diensten der TUD
- Hilfe bei der Freischaltung Ihres ZIH-Logins im Self-Service-Portal
- Passwortzurücksetzung
- Hilfe bei der Beantragung und Einrichtung von PKI-Zertifikaten (für Vor-Ort Services zur Identitätsprüfung sprechen Sie uns bitte an)
- Hilfe bei der Einrichtung von WLAN/VPN
- Bearbeitung von Plot-Aufträgen
- Betreuung der Notebook- und Geräteausleihe
- Vermittlung von Beratungsleistungen bei der Planung von IT-Ressourcen, Konsolidierung von Servern, Umzug in andere Gebäude sowie zur Beantragung von Großgeräten
- Vermittlung von Beratungsleistungen zur richtigen Auswahl und Konfiguration von PC-Arbeitsplätzen, Vernetzung und Serverkonsolidierung
- Vermittlung von Beratungsleistungen bei der Beantragung von IT-Technik (z.B. Großgeräte der Länder)
Öffnungszeiten und Kontaktdaten
Hauptstandort Service Desk im APB
Der Service Desk befindet sich auf der Nöthnitzer Straße 46, im Andreas-Pfitzmann-Bau, Raum E036. Der Weg zum Service Desk ist ausgeschildert.

Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 09:00 - 17:00
Telefonische Sprechzeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 19:00
Am Freitag, den 10.10.2025, und am Freitag, den 17.10.2025, bleibt der Service Desk aus betrieblichen Gründen von 13:15 Uhr bis 15:00 Uhr geschlossen. Achtung: Ab 20. Oktober 2025 gelten neue Sprechzeiten.
Standort Medientechnikausleihe im HSZ
Die Medientechnikausleihe befindet sich auf der Bergstraße, im Erdgeschoss des Hörsaalzentrums, im Raum E11.

SD-Medientechnikausleihe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Hörsaalzentrum HSZ, E11 Bergstraße 64
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk - Medientechnikausleihe
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 11:30
- und nach Vereinbarung
E-Learning-Support
Der E-Learning-Support ist telefonisch und per E-Mail erreichbar.

SD-E-Learning-Support
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).