DikoLint
DikoLint (Digitales, kollaboratives Lernen in der internationalen Lehre an der TUD verankern)
DikoLint adressiert zwei zentrale Handlungsfelder der 21st century skills, die im virTUos Verbund intensiv weiter entwickelt, standardisiert und damit einer Nutzung auch durch andere Verbundpartner erschlossen werden sollen:
- Kollaboratives Lernen anhand komplexer, offener Fallstudien unter tele-tutorieller Begleitung
- Internationalisierung der Hochschullehre, indem strategische Ziele der TU Dresden auf operativer Ebene im digitalisierten Regellehrbetrieb umgesetzt, virtual exchange auf Basis von virtual mobility realisiert und internationalisation@home ermöglicht wird.
Das DikoLint zugrundeliegende Collaborative Online International Learning (COIL) ist in 4 Dimensionen des an der Professur WIIM entwickelten VCL-Frameworks (Virtual Collaborative Learning) eingebettet:
- E-Tutoren für online Lernprozessbegleitung und Feedback
- Authentische Fallszenarien für die online Bearbeitung in international und interdisziplinär gemischten Kleingruppen
- Einsatz einer kollaborativen Plattform, die online Gruppenarbeit aktiv unterstützt
- Social Learning Analytics für die visuelle (Dashboard) und kommunikative (Conversational Agent) Aufbereitung von Informationen über Interaktionsprozesse.
Vernetzung:
- Agiles Innovationsteam Kollaboration & Internationalisierung: Digital Herrnhut
- Entwicklung von Schulungskonzepten für Lehrende und Tutoren/innen: TutoringHybrid, sTUDents
Gegenseitige Erprobung von Learning Analytics, Conversational Agents und VR/AR Anwendungen: HybParc.
Profile in den SozialenNetzwerken: https://twitter.com/lswiim
Website: https://tu-dresden.de/bu/wirtschaft/winf/wiim
Blog: https://tu-dresden.de/bu/wirtschaft/winf/wiim/die-professur/news
Artikel und Publikationen:
- Victor Berger, Lisa- Marie Langesee, Mattis Altmann, Sebastian Schmidt. 2022. Lessons Learned aus der Iterativen Weiterentwicklung von Kollaborativer Online Lehre. In: Beiträge GeNeMe-Konferenz, Dresden 2022 (i. Vorb.).