08.01.2022
Publikationen
Wir stellen Ihnen hier - chronologisch absteigend geordnet - Veröffentlichungen des Teams zusammen und berücksichtigen dabei auch Werkstattberichte und Blogartikel:
-
Röhle, A., Willemer, M.-C. (2022). MITZ macht‘s möglich: Teilhabe an der praktischen Lehre durch Einsatz von Telepräsenzrobotern im Medizinischen Interprofessionellen Trainingszentrum (MITZ). doi: 10.3205/22gma049, urn:nbn:de:0183-22gma0497. https://www.egms.de/static/en/meetings/gma2022/22gma049.shtml
-
Röhle, A., Mailach, J., Willemer, M.-C. (2022) Pilotierung von Teilhabe an der praktischen Lehre durch Einsatz von Telepräsenzrobotern an der Medizinischen Fakultät Dresden. (Hrsg: Köhler, Schoop, Kahnwald, Sonntag) Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitalität und Diversität. Mit digitaler Transformation Barrieren überwinden!? 25. Workshop GeNeMe‘22 Gemeinschaften in Neuen Medien. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-848672
-
Röhle, A. (2022) Praktische Lehre wird digital – nehmen wir alle mit? Implementierung und Weiterentwicklung der digitalen Lehre im Medizinischen Interprofessionellen Trainingszentrum (MITZ) unter dem Aspekt der Chancengleichheit.
Chancengleichheit 1 - Digitale Chancen - Chancen digital (1). S. 13-22. ISSN: 2752-2091. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-829635 -
Jantos A, Krohn M (2023): Hybrid oder nicht hybrid – das ist hier die Frage! Ein Definitionsversuch im Projekt virTUos. In: Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development Nr. 1 (2023). DOI: https://doi.org/10.55310/jfhead.29
-
Daub C, Krumm K et al. (2023): Die VR-basierte Leichenschau. Transfer und Modifikation einer digitalen Lehrveranstaltung für Medizinstudierende von Halle nach Dresden. (wissenschaftlicher Beitrag als Kurzvortrag auf dem internationalen Skills Lab Symposium iSLS 2023)
-
Röhle A, Bibrack E (2022): Digitale und hybride Lehre in der medizinischen Ausbildung am Beispiel des Medizinischen Interprofessionellen Trainingszentrums MITZ Impulse und Entwicklungspotentiale. In: Lessons Learned Band 2, Ausgabe 1, 2022. DOI: https://doi.org/10.25369/ll.v2i1.45
-
Wermann C, Schlegel B, Odenbach S (2022): Entwicklung und Auswertung der Evaluation von Praktika@home. In: Lessons Learned, Band 2, Ausgabe 2, 28.12.2022. DOI: https://doi.org/10.25369/ll.v2i2.62
-
Schlegel B, Wermann C, Odenbach S (2022): Evaluation zur Wirksamkeit der Lehre im Modul Mess- und Automatisierungstechnik. In: Lessons Learned, Band 2, Ausgabe 2, 28.12.2022. DOI: https://doi.org/10.25369/ll.v2i2.61
-
Jantos A, Krohn M (2022): Digital Mindset als wichtigste Voraussetzung im Lern- und Lehralltag der Zukunft. Weiterentwicklung studentischer Digitalkompetenzen: Eine interdisziplinäre Perspektive. In: Lessons Learned, Band 2, Ausgabe 2, 28.12.2022. DOI: https://doi.org/10.25369/ll.v2i2.66
-
Frommherz Y & Langenhorst J: Digitale Kompetenzen für Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen. Vorzüge eines Blended Learning-Formats für die Vermittlung von Programmierkenntnissen. DOI: https://doi.org/10.25369/ll.v2i1.37
- Jantos A & Krohn M (2022): virTUos - interdisziplinär & studierendenorientiert
- Jantos A & Krohn (2022): Studentische Digitalkompetenzen
- Koerber M & Ludwig M (2022): Die Kür zum besten Tutorium des Wintersemesters 2021/2022. In: Dresdner Universitätsjournal 09/2022 vom 17. Mai 2022, S: 5
https://tu-dresden.de/tu-dresden/newsportal/ressourcen/dateien/universitaetsjournal/uj_pdfs/uj_2022/UJ09-22.pdf?lang=de - Lasch A, Hetjens D & Schuppe R C (2022): DigitalHerrnhut. Neue Zugänge zur historischen Linguistik durch digital gestützte Lernumgebungen – ein Werkstattbericht. In: Jörg Meier (Hg.). Sprachgeschichte und Bildung (Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte 13). Berlin, Boston: De Gruyter. 129-146. DOI: https://doi.org/10.1515/jbgsg-2022-0009.
- Lasch A (2022): So weit waren wir noch nie. Korpuslinguistische Erschließung der “Nachrichten aus der Brüdergemeine” (NBG) (1819-1894). https://dhh.hypotheses.org/315.
- Schlegel B & Ludwig M (2022): Erkenntnisse aus der Tutorienarbeit unter pandemischen Bedingungen. In: Lessons Learned, Band 2, Ausgabe 1, 07.05.2022. DOI: https://journals.qucosa.de/ll/article/view/43/73
- Wermann C, Röhle A et al. (2022): Hybride Lehrkonzepte mit Telepräsenzrobotern https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/hybride-lehrkonzepte-mit-telepraesenzrobotern
- Ludwig M & Schlegel B (2021): Coaching im Rahmen universitärer Tutorenqualifizierung. Wie Tutorinnen und Tutoren im digitalen Semester unterstützt werden können. In: Coaching Magazin 2/2021. https://www.coaching-magazin.de/hr/coaching-im-rahmen-universitaerer-tutorenqualifizierung
- Lasch A, Rummel M & Schuppe R C (2021): Virtuelle Exkursion Kleinwelka. Vortrag im Rahmen der Lessons Learned 3 im Oktober 2021 an der Technischen Universität Dresden. https://dhh.hypotheses.org/288.
- Schoop E & Lasch A (2021): Neue Lernkultur der Digitalität: In: Microsoft Envision Education 2020.
- Gebhardt U et al. (2021): Digitales Vortragsseminar. In: Lessons Learned 1. DOI: https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.10.
- Köhler Th et al. (2021): Von der Präsenz- zur Hybridveranstaltung. Erfahrungen mit der Transformation einer Konferenzreihe zur Online-Netzwerkforschung. In: Lessons Learned 1. DOI: https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.18.
- Odenbach S, Morich J & L Selzer (2021): Praktikum ohne Präsenz - geht das?. In: Lessons Learned 1. DOI: https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.6.
- Dohmen E, Lange A, Kraus B, Sturm S & Odenbach S (2021): Online-Prüfung mit OPAL, ONYX und MAXIMA – Chancen und Grenzen. In: Lessons Learned 1. DOI: https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.8.
- Schoop E, Sonntag R, Altmann M & Sattler W (2021): Stell Dir vor, es ist „Corona“ – und keiner hat’s gemerkt. In: Lessons Learned 1. DOI: https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.33.
- Richter S (2021): Lessons Learned an der DIU. In: Lessons Learned 1. DOI: https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.15.
- Lasch A (2021): (Wissenschafts-)Kultur der Digitalität. In: Lessons Learned 1. DOI: https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.27.
- Schoop E, Clauss A & Safavi A (2020): A Framework to Boost Virtual Exchange through International Virtual Collaborative Learning: The German-Iranian Example. In: Virtual Exchange Borderless Mobility between the European Higher Education Area and Regions Beyond. Bonn.