Didaktik
Die TU Dresden plant bis 2030 eine flächendeckende Implementierung von Blended Learning, das traditionelle Lehre und digitale Technologien kombiniert, um eine flexible und individuelle Lernumgebung zu schaffen. Die Förderung des lebenslangen Lernens wird durch einfachen Zugang zu Weiterbildungsprogrammen und Online-Ressourcen unterstützt, um die berufliche Entwicklung der Studierenden und Mitarbeiter:innen zu fördern. Adaptive Lernsysteme, die Datenanalyse und Künstliche Intelligenz nutzen, werden zudem eingesetzt, um personalisierte Lernpfade zu erstellen und den Lernfortschritt in Echtzeit verfolgen zu können.
Was wollen wir?
Unsere Vision für eine innovative, inklusive und flexible Lehre bis 2030 beinhaltet mehrere Schlüsselkomponenten.
Zunächst ist die universitätsweite Implementierung von erprobten und bewährten Lehr-Lern-Formaten grundlegend, um eine hohe Qualität der Lehre sicherzustellen. Bewährte Formate haben sich in unterschiedlichen Kontexten als wirksam erwiesen und fördern das Vertrauen in neue Lehrmethoden. Sie sind ein wichtiger Grundstein für die Stabilität und Verlässlichkeit im Bildungsbereich und tragen dazu bei, das Vertrauen von Studierenden und Lehrenden in neue Lehrmethoden zu stärken.
Zudem ermöglicht asynchrones Lernen, Lehren und Arbeiten den Studierenden und Lehrenden, ihre Zeit effektiv zu nutzen und eine Work-Life-Learn-Balance nach individuellen Maßgaben zu fördern. Es unterstützt ein inklusives Lernumfeld, indem es Zugänglichkeit und Flexibilität für alle Lernenden erhöht, unabhängig von ihren persönlichen Umständen.
Darüber hinaus ist die Verwendung von didaktisch begründeten Ansätzen von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Lehrmethoden nicht nur innovativ, sondern auch effektiv sind und zu Lernprozessen führen. Wissenschaftlich fundierte didaktische Ansätze ermöglichen es, gezielt auf die Bedürfnisse der Lernenden einzugehen und den Lernerfolg zu maximieren.
Schließlich sollte auch die Auswahl an Lehr- und Lernformaten immer mit einem klaren didaktischen Ziel erfolgen. Nur durch eine zielgerichtete, kontinuierlich evaluierte Auswahl lassen sich unterschiedliche Lernbedarfe adressieren, Lehrqualität sichern und technologische Entwicklungen wirksam integrieren.
Wo wollen wir hin?
Die Lehre an der TU Dresden im Jahr 2030 zeichnet sich durch Vielfalt, Qualität und Flexibilität aus.
Eine breite Palette bewährter Lehr-Lern-Formate ist fakultätsübergreifend etabliert und vereint theoretisches Wissen mit praxisorientierten Lehrmethoden. Diese Formate bereiten Studierende gezielt auf die Anforderungen der Arbeitswelt vor und fördern zugleich die Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden.
Asynchrones Lernen, Lehren und Arbeiten erweitert die Bildungsmöglichkeiten maßgeblich. Es schafft zeitliche und räumliche Flexibilität, unterstützt individuelle Lernwege und erleichtert die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und weiteren Verpflichtungen. Dadurch wird die Hochschulbildung für eine breitere, diversere Zielgruppe zugänglich.
Didaktisch fundierte Ansätze bilden das Rückgrat einer hochwertigen Lehre. Sie gewährleisten eine effektive Wissensvermittlung, fördern die Lernmotivation und ermöglichen eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehrkompetenz. Entsprechende Weiterbildungsangebote stehen Lehrenden niedrigschwellig zur Verfügung.
Innovative Lehrmethoden und -technologien schaffen ein modernes Lernumfeld, das Experimente, Fehlerkultur und individuelle Förderung zulässt. Die Auswahl von Formaten erfolgt dabei stets auf Basis klarer didaktischer Zielsetzungen und orientiert sich an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Studierenden.
© Anne Jantos
Wie erreichen wir das?
Blended Learning Ansatz
Die Lehre an der TU Dresden kombiniert traditionelle Präsenzveranstaltungen mit digitalen Lernmaterialien, um flexibles und eigenständiges Lernen zu ermöglichen. Präsenzphasen dienen der individuellen Betreuung sowie dem vertiefenden und verständnisorientierten Austausch. Digitale Medien machen die Lehre abwechslungsreicher und gewährleisten den Zugang zu Vorlesungen und Übungen für größere Studierendengruppen. Online-Tools fördern zudem Interaktion und zeitnahes Feedback.
Lebenslanges Lernen
Die TU Dresden gewährleistet einen barrierefreien Zugang zu Weiterbildungsangeboten und Online-Lernplattformen, fördert den Aufbau didaktischer Netzwerke sowie Feedback-Partnerschaften und sensibilisiert für die Bedeutung des lebenslangen Lernens. Ergänzt wird dies durch umfassende Ressourcen und Unterstützungsdienste sowie die Anerkennung von Weiterbildungsleistungen durch Zertifikate oder Weiterbildungspunkte.
Adaptive Lernsysteme
Der Einsatz von Datenanalyse und Künstlicher Intelligenz ermöglicht die kontinuierliche Überwachung und Begleitung des Lernfortschritts der Studierenden. Darauf basierend wird die Lehre flexibel angepasst, personalisierte Lernwege erstellt und gezielte Empfehlungen für ergänzende Materialien gegeben. Automatisiertes Echtzeit-Feedback fördert selbstgesteuertes Lernen und optimiert die Nutzung vorhandener Ressourcen.