18.10.2022
Verleihung des Boysen-Preises beim Tag der Fakultät Maschinenwesen 2022
Am 15. Oktober 2022 feierten fast 400 Gäste den Tag der Fakultät Maschinenwesen im Internationalen Congress Center Dresden. Knapp 120 Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Naturstofftechnik sowie Werkstoffwissenschaft wurden feierlich ins Berufsleben verabschiedet, 20 Promovierte zum erfolgreichen Abschluss ihrer Dissertation beglückwünscht sowie Preise im Gesamtwert von fast 15.000 Euro verliehen.
Prof. Michael Beckmann, Dekan der Fakultät Maschinenwesen und betreuender Professor für Projekte des 3. und zukünftigen 4. Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs begrüßte und beglückwünschte alle Teilnehmenden sowie Gäste und motivierte, stolz auf das zu sein, was geschafft ist. Mit dem Zitat des römischen Philosophen Seneca „Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig.“ sprach der Dekan Herausforderungen an, die gelöst werden wollen, wobei jeder heute und in Zukunft einen Beitrag leisten kann.
Nach der Ehrung von Absolvent:innen und Promovierten wurden fünf Preise verliehen – darunter der mit 5.000 Euro dotierte Boysen-Preis. Die Auszeichnung wird von der gemeinnützigen Friedrich und Elisabeth-Boysen-Stiftung ausgelobt und für herausragende Doktorarbeiten auf dem Gebiet der Umwelttechnik und des Umweltschutzes verliehen. Der Preis ging in diesem Jahr an Dr.-Ing.in Nadja Steinke und Dr.-Ing. David Becker-Koch. Prof. Lutz Hagen, Co-Sprecher des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs hielt die Laudatio für die Preisträgerin und den Preisträger und ging dabei auch auf unser Graduiertenkolleg ein.
Ausführliche Informationen zum Tage der Fakultät Maschinenwesen finden Sie im folgenden Newsbeitrag: